Welches ist für Euch das Wichtigste der 10 Gebote?

10 Antworten

Wenn es um Gebote geht wie man soll nicht stehlen, töten Lügen , Betrügen usw wäre es schon sinnvoll aber nicht weil mir das ein Gott sagt sondern weil eine Gesellschaft anders nicht funktionieren kann. Darauf sollte man selbst kommen und das sollte einen nicht von einen Gott gesagt werden müssen. Diese rein auf Gott bezogenen finde sind mir egal .

Noch einmal:

Meiner Meinung nach sind alle 10 Gebote schwachsinnig (das ist meine subjektive Meinung) und ganz objektiv gesprochen, sind sie nicht universell anwendbar.

Zudem zeigt eines der 10 Gebote, dass sie aus der Sicht eines polytheistischen Glaubens verfasst worden sind, nicht aus der Sicht eines monotheistischen. Das ist ein Fakt.

Da ich hier nichts weiter tue als meine Meinung zu äußern, was auf dem Portal erlaubt ist, und einige Fakten zu nennen, was ebenfalls absolut erlaubt ist, ist mein Beitrag nicht regelwidrig und eine Entfernung ungerechtfertigt.

Bei Unklarheiten über meine Aussagen, bin ich gerne bereit diese zu klären. Mein Beitrag ist eine Antwort auf die Frage nach bestem Wissen und Gewissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Aglarion90  23.01.2021, 12:09

Auch wenn man den Göttlichen Ursprung in Frage stellt, warum sind Gebote wie "du sollst nicht töten" oder "du sollst nicht stehlen" schwachsinn? Nahezu alle Gesellschaftformen haben diese Regeln/Gebote

Andrastor  23.01.2021, 12:14
@Aglarion90

Weil diese Gebote allgemeingültig formuliert und nicht so flexibel geformt sind, dass sie tatsächlich anwendbar wären.

So wie diese Gebote formuliert sind, sind sie absolut. Das heißt man dürfte unter keinen Umständen jemals töten. Da das Ziel des Tötens nicht spezifiziert ist, dürfte man also auch keine Tiere oder Pflanzen töten. Auch nicht aus Notwehr oder um ein Leben zu retten.

Der größte Schwachsinn an diesem Gebot ist jedoch, dass schon im nächsten oder übernächsten Kapitel nach dem Empfang der Gebote Moses und die Israeliten einen "heiligen" Krieg gegen die Eingeborenen ihres versprochenen "heiligen Landes" beginnen und Moses sogar zornig wird, weil die Israeliten Gnade walten ließen und nicht alle Einwohner umgebracht haben.

Zuerst heißt es also absolut man dürfe nicht töten, dann wird es jedoch von demselben Gott verlangt der dieses Gebot so absolut formuliert hat.

Beim Stehlen dasselbe. Man darf nicht stehlen um sich etwas zurück zu holen was einem selbst gestohlen wurde, man darf nicht stehlen um zu überleben (zum Beispiel aus Hunger) man darf niemals stehlen.

Jedoch auch hier wieder derselbe Schwachsinn: Das versprochene Land gehört bereits jemandem, aber das ist egal, denn das Land, der Besitz, das Vieh und sogar die Menschen werden gestohlen (letztere versklavt, also wird ihnen auch noch die Freiheit gestohlen).

Fazit: Die Gebote sind schwachsinnig und viel zu starr um real anwendbar zu sein, zudem widersprechen die folgenden "göttlichen Befehle" genau diesen Geboten.

GeriDerWolf  23.01.2021, 13:20
@Aglarion90

Du sollst nicht töten = Schwachsinn

Als Soldat bist Du dazu verpflichtet, in allen Kriegen der letzten 200 Jahre segneten "Religions" - Verkäufer der SELBEN "christlichen" Konfessionen und "Religionen" Soldaten, Waffen und Munition auf BEIDEN Seiten. Dieses Gebot setzen segnende Berufs - "Christen" schnell außer Kraft. Erstaunlich wie "neutral" der Vatikan stets ist wenn sich Katholiken gegenseitig bekriegen und katholische Pfaffen auf beiden Seiten die Waffen segnen ...

Du sollst nicht stehlen = Schwachsinn

Du sollst verhungern und Deine Frau und Kinder verhungern lassen und nicht Lebensmittel stehlen um das zu verhindern ?

Wenn Du hier relativieren möchtest erklärst Du diese 10 Gebote für verhandelbar und nicht für "Götter" - gegeben, für nicht absolut, für nicht gültig

In Markus 12,28-31 steht dazu in der Bibel:

"Ein Schriftgelehrter hatte diesem Wortwechsel zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?« Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹ Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«"

Derzeit: Das erste Gebot

Du sollst an einen Gott glauben.

Allerdings ist das die Fassung der Gebote, wie sie im röm.kath Katechismus steht.

Die Zählweise der Gebote Gottes variiert, je nachdem, welcher Christ man ist.

Meine Meinung nach sollte es für einen wahren Christen keinen wichtigeren Gebot als einen anderen geben.