Hat Daniel die 10 Gebote eingehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

‭‭Hier zwei Geschehenisse, die beweisen, dass Daniel sich an die Gebote gehalten hat, vor allem nur dem Gott Israel die Ehre zu geben.

Daniel‬ ‭1:8‭-‬9‬ ‭SCH2000‬‬

[8] Daniel aber nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der feinen Speise des Königs und mit dem Wein, den er trank, zu verunreinigen; er erbat sich vom obersten Kämmerer, dass er sich nicht verunreinigen müsse. [9] Und Gott gab Daniel Gnade und Barmherzigkeit vor dem obersten Kämmerer.

https://bible.com/bible/157/dan.1.8.SCH2000

‭‭Daniel‬ ‭6:7‭-‬11‬ ‭SCH2000‬‬

[7] Darauf bestürmten jene Fürsten und Satrapen den König und sprachen: König Darius, mögest du ewig leben! [8] Sämtliche Minister des Königreichs, die Vorsteher und Satrapen, die Räte und die Statthalter erachten es für ratsam, dass eine königliche Verordnung aufgestellt und ein Verbot erlassen werde, wonach jeder, der innerhalb von 30 Tagen irgendeine Bitte an irgendeinen Gott oder Menschen richtet, außer an dich allein, o König, in die Löwengrube geworfen werden soll. [9] Nun, o König, erlasse das Gebot und unterschreibe das Edikt, das nicht abgeändert werden darf nach dem Gesetz der Meder und Perser, welches unwiderruflich ist! [10] Daraufhin unterschrieb der König das Edikt und Verbot. [11] Als nun Daniel erfuhr, dass das Edikt unterschrieben war, ging er hinauf in sein Haus, wo er in seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem hin hatte, und er fiel dreimal am Tag auf die Knie nieder und betete und dankte vor seinem Gott, ganz wie er es zuvor immer getan hatte.

[15] Als der König das hörte, wurde er sehr betrübt, und er sann darüber nach, wie er Daniel retten könnte, und gab sich bis zum Sonnenuntergang Mühe, ihn zu befreien. [16] Da bestürmten jene Männer den König und sprachen: Bedenke, o König, dass nach dem Gesetz der Meder und Perser kein Verbot und keine Verordnung, die der König aufgestellt hat, abgeändert werden darf! [17] Da befahl der König, dass man Daniel herbringe und in die Löwengrube werfe. Der König begann und sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der rette dich! [18] Und man brachte einen Stein und legte ihn auf die Öffnung der Grube, und der König versah ihn mit seinem Siegel und mit dem Siegel seiner Gewaltigen, damit in der Sache Daniels nichts geändert werde. [19] Dann zog sich der König in seinen Palast zurück, und er verbrachte die Nacht fastend und ließ keine Frauen zu sich führen, und der Schlaf floh von ihm. [20] Beim Anbruch der Morgenröte aber stand der König auf und begab sich rasch zur Löwengrube. [21] Und als er sich der Grube näherte, rief er Daniel mit angstvoller Stimme. Der König begann und sprach zu Daniel: Daniel, du Knecht des lebendigen Gottes, hat dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, dich von den Löwen retten können? [22] Da sprach Daniel zu dem König: O König, mögest du ewig leben! [23] Mein Gott hat seinen Engel gesandt und den Rachen der Löwen verschlossen, dass sie mir kein Leid zufügten, weil vor ihm meine Unschuld offenbar war und ich auch dir gegenüber, o König, nichts Böses verübt habe! [24] Da wurde der König sehr froh und befahl, Daniel aus der Grube heraufzuziehen. Als man aber Daniel aus der Grube heraufgebracht hatte, fand sich keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.

https://bible.com/bible/157/dan.6.7.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Das Buch Daniel interessiert sich nicht dafür ob und welche Gebote Daniel eingehalten hat oder nicht. Lediglich bei seinen drei Freunden, die im Feuerofen landen (Dan 3), geht es um das erste Gebot, der Alleinverehrung des Gottes JHWH.

Aus Hes 14,14-20 könnte man schließen, dass sich Daniel an alle Gebote hielt, da er zusammen mit Hiob und Noah als einer der "Gerechten" genannt wird, die sich selbst retten könnten.