Welches ist eure Lieblingsmarmelade?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Erdbeere 47%
Kirsche 18%
Waldfrucht 11%
Pflaumenmus 11%
Aprikose 8%
Quitten-Gelee 5%
Apfel-Gelee 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgemachte Mango-Erdbeere.

Dazu kaufe ich Mangopüree (pure philippine Mangopuree aus dem Asialaden).

500 g Püree, 500 g Erdbeeren mit 2zu1 Gelierzucker aufkochen, fertig. Superlecker. Auch sehr gut mit Ananas.

9kiwiprotag
Fragesteller

Oh, vielen Dank für den Tipp mit dem Mangopüree

Topses  10.11.2022, 13:44
@9kiwiprotag

Wird halt teurer als gekaufte Marmelade.

Püree kostet, da wo wir es kaufen 4,50 €, Erdbeeren natürlich nur saisonal je nachdem wo und welche ca 2 €, Gelierzucker ca. 1,50€ insg. summasummarum ca. 8 € und es ergibt 4 Marmeladengläser (übliche Größe wie die, die man kauft). Aber dafür schmeckt es auch besser, als die ganz teuren gekauften, die noch mehr kosten.

Das oben genannte Püree ist wirklich 100% Mango, ohne Zucker oder anderen Zusätze, dazu auch aus philippinischen Mangos (es gibt einfach keine besseren). Auch anderes gute Mangopüree ist in der ähnlichen Preisklasse, aber da ist meistens noch Zucker drin und sind auch nicht aus den Phils (wobei die aus Indien oder anderen südostasischen Ländern sicher nicht viel schlechter sind).

9kiwiprotag
Fragesteller
@Topses

Kein Problem. Ich zahle 5,-€ für 500 Gramm Erdbeeren TK

Topses  10.11.2022, 13:49
@9kiwiprotag

Kannst du natürlich auch machen, dann wird es halt noch teurer.

Dass die Erdbeeren nach dem Auftauen matschig werden, ist ja in dem Fall egal, wird ja eh gekocht ;-).

Das Mangopüree eignet sich auch wunderbar für Mangoshake, Mangoeis oder Mango-Joghurt-Torte, ...

9kiwiprotag
Fragesteller
@Topses

🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭🥭 ja, Frau Mango! 😆

9kiwiprotag
Fragesteller
@Topses

Herr Mango. 😆 ich dachte, nur Frauen machen Marmelade selbst 😆

Erdbeere

Erdbeer geht immer. Passt auch überall drauf oder rein, wie Erdnussbutter, Milchreis, Käse (die gehört AUF den Käse:-) Erdbeernüsse gibt's auf dem Weihnachtsmarkt. Am besten die von Darbo ( non commercial die ist auch nicht so süss also nicht Zucker mit Erdbeer) Himbeer ist aber auch gut, meine Nr 2. Kirschen/Pflaumenzeug mag ich generell nicht aber dieses eine Pflaumenmus in seltenen Fällen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
9kiwiprotag
Fragesteller

Danke. Hört sich spannend an

Erdbeere

Am liebsten Erdbeermarmelade, mit frischkäse drunter oder wie dieser Tom aus der Serie "Erdbeermarmeladenbrot mit Honig"😍

9kiwiprotag
Fragesteller

Mit Frischkäse drunter hört sich lecker an. Mit Honig? Weiß nicht……

Erdbeere

Erdbeeren sind einfach top. Vor allem die von Karl's schmeckt super, wie selbstgemacht.

Ich mag allerdings auch Preiselbeeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
9kiwiprotag
Fragesteller

Danke 🍓🍓🍓

Pflaumenmus

Meine Oma hat den weltbesten Pflaumenmus selbst hergestellt. Eine tolle Erinnerung an meine Kindheit. Den gekauften Mus mag ich nicht so sehr. Deswegen ist jetzt Kirschmarmelade mein Favorit.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke. Tolle Oma 😊