Welches ist euer Lieblings Musik Jahrzehnt?

Gerne auch mit Beispiel (Bands, Songs, etc.), und eurem Alter, wenn ihr mögt auch m/w/d

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

70er 37%
80er 23%
90er 17%
50er/60er 7%
00er 7%
10er 7%
20er 3%

14 Antworten

50er/60er

Generell mag ich Musik aus jedem Jahrzehnt, aber die 60er bis 80er gefallen mir am meisten. Musikgeschichtlich gesehen, muss man aber wohl die 60er nehmen. Basierend auf einem Grundgerüst, welches in den 50ern gelegt wurde, entwickelten sich sehr viele neue Genres und die Musik war revolutionär. Bands und Solokünstler wie The Beatles, The Rolling Stones, Bob Dylan oder Jimi Hendrix schufen Musik, wie man sie vorher nicht kannte. In den 60ern gründeten sich auch viele große Bands der 70er wie Pink Floyd, Led Zeppelin, Black Sabbath oder The Who.

70er

Die interessantesten Jahre waren aber ohne Zweifel die 60er. Du solltest daher die 50er und 60er nicht in einem Topf werfen. Gerade in den 60ern war der große Umbruch, das entscheidende Jahrzehnt für tausende von Bands. Es war das Jahrzehnt, was man ohne Zweifel als revolutionär bezeichnen muss, was die Musik angeht. Wir reden hier von den Beatles und den Stones, von Bob Dylan, von Hendrix und Led Zeppelin, von den Who und Deep Purple, von Pink Floyd ....die sich alle in diesem Zeitraum gegründet haben und die Musik neu definiert haben. Wir reden in den 60ern von Genres, die es einfach vorher nicht gab. Das kann man mit den 50ern nicht vergleichen. In den 50ern wurde das Grundgerüst gebaut. In den 60ern wurde weitergebaut....ganz hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
90er

Das liegt aber weniger daran, dass die Musik damals so viel besser war als heute oder noch früher, sondern eher an der Nostalgie und weil ich damals gerade ein Kind/Teenager war und ich eben zu dieser Zeit Musik generell für mich entdeckte.

50er/60er

Ab 1970 geht es immer weiter bergab mit der Musik