Moderne Synth-Musik?

3 Antworten

Ich kann dir tatsächlich Bands nennen, wo das ungefähr zutreffen könnte.

Da wäre zunächst mal die Band CLVRCHES, eine schottische Band, die 2011 gegründet wurde. Ihr Sound ist so eine Mischung aus Sytnhpop und Indie-Pop....und es fällt auf, sie haben definitiv Einflüsse aus den 80ern. Das ist für mich unverkennbar. Die beiden Songs, die ich kenne und die wohl auch die bekanntesten von ihnen sind, ist "The Mother We Share" und "Leave A Trace".

Dann ist da auf jeden Fall die Band FUTURE ISLANDS zu nennen. Die sind aus den USA und wurden 2006 gegründet. Sie wiederum spielen eine Mischung aus eben Synthpop und auch Post-Punk. Auch hier möchte ich dir wenigstens auch zwei Songs empfehlen, obwohl die Band auch schon mehrere Alben veröffentlich hat. Musst du mal schauen. Der Song heißt "Seasons (Waiting On You)" und "Ran".

Die Band THE MIDNIGHT, die auch aus den USA stammt, wurde 2012 gegründet. Die machen so eine Mischung Synthwave und Synthpop. Auch zwei Empfehlungen : "Los Angeles" und "Days Of Thunder".

Aller guten Dinge sind vier. Die letzte Band, die ich dir ans Herz legen möchte, ist EMPATHY TEST. Diese Band kommt aus GB und wurde 2013 gegründet. Bei ihnen fließt außer dem Synthpop auch ein wenig Darkwave mit ein. Ihre bekanntesten Songs sind wohl "By My Side" und "Seeing Stars"

Du wirst feststellen, alle diese Bands haben die Gemeinsamkeit, dass die 80er Jahre eine nicht unerhebliche Rolle in ihrem musikalischen Werdegang spielten.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Ansonsten habe ich die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht könnten Dir diese Songs hier gefallen:

  • Gary Numan - My Name Is Ruin
  • Human Leather - Not My Business Anymore
  • John Maus - Outer Space
  • Drab Majesty - The Heiress
  • The Knife - Heartbeats / Marble House
  • Fever Ray - To The Moon And Back / Kandy
  • Mitski - Washing Machine Heart
  • Molina - Hey Kids / Venus / Are They Gold / Salvation
  • Underviewer - Nobody But You / Atomic Tears / Wonders & Monsters / A Minor Detail
  • Jack Stauber - Buttercup / Inchman / Two Time / Out The Ox / Deploy
  • Keluar - Vitreum / Surface / Fractures / Eremus / Fusion
  • Grimes - Genesis / Oblivion
  • Xeno & Oaklander - Insomnia / Angelique / The Staircase
  • Liz & Laszlo - Rien A Paris
  • Jonathan Bree & Princess Chelsea - Destiny
  • Caroline Polachek - Welcome To My Island

Hier noch meine selbst erstellte Spotify-Playlist bezüglich Musik des 21. Jahrhunderts. Da sind die oben genannten Songs enthalten, aber auch Titel aus anderen Musikgenres:

https://open.spotify.com/playlist/2cqsuSPVNGlOMyhyDgvt3G