Welches ist die friedlichste Religion?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

andere (habe ich eine vergessen, sorry)? 50%
Buddhismus 23%
Taoismus 14%
Islam 14%
katholische Kirche 0%
evangelische Kirche 0%

22 Antworten

Die meisten Menschen gleich welcher Religion, oder natürlich auch völlig ohne Religion oder Glauben sind sicher friedlich.

Grundsätzlich würde ich die Friedlichkeit einer Religion (statt Friedlichkeit sollte ich sogar eher sagen "den Wert einer Religion") daran festmachen wie tolerant der Gott bzw. die Götter sind, die hinter den Religionen angeblich stehen.

Religionen, die beispielsweise ein Gottesbild hervorheben, dass alle anders-gläubigen- oder ungläubigen Menschen mit höllischen Strafen bedroht, erscheinen mir insgesamt wenig friedlich und damit wertlos.

Positiv hervorheben würde ich die Bahai-Religion.

FaFrVaDe  28.10.2017, 10:03

ich denke man sollte die religion nach ihren Mitgliedern bemessen. Wir haben unzählige radikale Moslems aber kaum radikale Christen und dass obwohl sich beide Götter nicht viel nehmen

SibTiger  28.10.2017, 11:12
@FaFrVaDe

ich denke man sollte die religion nach ihren Mitgliedern bemessen.

Das kommt natürlich noch dazu. Es gab bei den Christen (mehr oder weniger zwangsläufig durch die voranschreitenden Erkenntnisse der Naturwissenschaft) ein Zeitalter der Aufklärung, das der Islam noch vor sich hat.

Albert Einstein hat mal gesagt: Kein System ist perfekt! - Er hat das damit begründet, dass der Mensch nicht perfekt sei und deshalb keine perfekten Systeme erschaffen kann. Religionen, aber auch politische Konzepte sind einfach menschliche Konzepte und sind offensichtlich nicht perfekt. Hier ein kleines Video darüber, welche Religion die Gefährlichste ist. Denke, dass Hauptproblem an den Religionen sind eigentlich Sekten.

https://youtube.com/watch?v=gecLqGB_Fww

zahlenguide  17.12.2020, 09:06

Wenn man Selbstmordgedanken hat, Depressionen, Panikattacken, dann hat man es mit etwas zu tun, dass der Verstand nicht verstehen kann und was gegen das moderne Leben, wo alles immer nur Spaß machen muss, spricht. Versagen diese beiden Prinzipien bekommen Ungläubige laut Bibel Existenzprobleme, denn sie verlassen sich nur auf ihren Verstand und ihre Lust (Spaß).

Das Gegenstück dazu ist der Glaube. Er basiert ähnlich wie die Liebe auf GEDULD und den richtigen Konsum. Man kann gute Ideen essen und trinken und sich damit stärken. Gute Ideen geben einem Glauben und irgend wann auch Liebe.

Die Bibel hat eine Kultur ermöglicht, die göttliches Licht an Menschen weiter gibt, wenn diese Geduld beweisen und sich mit Jesus POSITIV beschäftigen und ihr altes Leben Stück für Stück abgeben. Jesus ist REAL, aber diese Erkenntnis kommt erst, wenn man sich mit diesem Licht immer mehr beschäftigt.

https: //www.youtube.com/watch?v=gp4N12X1jKo&t

https ://www.youtube.com/watch?v=SUlpL0aYkUs&t

https ://www.youtube.com/watch?v=RyVhzAZFNQQ

https ://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

Eine einsame alte Frau beschließt eine Flaschenpost zu verschicken. Sie schreibt den Brief voller Zweifel; sie fährt ans Meer voller Zweifel und sie schmeißt den Brief ins Meer voller Zweifel. Aber sie glaubt trotzdem, dass etwas passieren kann. Ein paar Wochen später steht ihr Traummann tatsächlich vor der Tür.

Ein Atheist würde nun anfangen zu argumentieren, dass die Wellen günstig standen und deshalb die Flasche genau an diesen Punkt kam und so der zukünftige Ehemann genau richtig stand.

Ein Christ würde völlig anders argumentieren: Er würde sagen, die Frau hat einen Glaubenskampf geführt. Sie hat gegen ihre Zweifel den Brief geschrieben; gegen ihre Zweifel ist sie ans Meer gefahren und gegen ihre Zweifel hat sie die Flasche ins Meer geworfen und der Geist Gottes hat dies bemerkt und die Wellen an diesem Tag waren deshalb günstig. Denn eigentlich wollte die Frau schon einen Tag vorher die Flaschenpost verschicken und der Mann wollte gar nicht ans Meer, aber irgend was zog ihn genau an diesen Ort (Gott).

Genau so ist es mit Jesus am Kreuz. Entweder er war nur ein unbedeutender Mann am Kreuz. Oder man sucht danach, warum das nicht so war und er Gott gewesen ist und findet darüber den echten Jesus, der die absolute Liebe ist und nur darauf wartet, dass du deinen Kummer an sein Kreuz tust, ihn IN DICH einladest zu leben und er dir all den Segen schenken kann, der für dich schon IMMER bestimmt ist.

Jesus lehrt, die Welt ist auf Glauben aufgebaut.

Nehmen wir an, du bist schwer krank und musst ins Krankenhaus. Aber leider hast du etwas dramatisches erlebt und bist völlig verängstigt und verwirrt. Du sollst aber das beste Medikament bekommen, dass es überhaupt gibt. Noch nie ist jemand gestorben, wenn er dieses Medikament bekommen hat. Aber leider sind deine Besucher im Krankenhaus nur mit sich selbst beschäftigt und stärken dich nicht, machen dir keinen Mut und die Ärzte haben keine Zeit für dich - dann wirst du der erste sein, der trotz des besten Medikamentes stirbt - weil du keinen Glauben hast.

Jesus möge dich segnen!

Religion wird nie ganz friedlich sein, weil sie immer Anhänger haben wird, die einfach keine friedlichen Menschen sind.  Ich persönlich glaube, dass Beziehung zu Jesus Christus die beste Voraussetzung für ein friedliches Miteinander ist. Man kann das Christentum zur toten Religion verzerren und damit Schaden anrichten, aber die Früchte wahrer Gottesbeziehung sind das nicht.

Frage dich selbst nach deiner persönlichen Erfahrung. Niemand wird dir das richtige sagen. Jeder folgt seinem Glauben und sieht andere als böse Sünder.

Mach dir dein eigenes Bild.

Was bedeutet Frieden? Keine der Weltreligionen ist friedlich wenn eine immer mit der Hölle droht und die andere zu Terrorangriffen aufruft.

MrBurner107  02.11.2017, 00:38

Wie wäre es mit Buddhismus oder Hinduismus? Die haben keine Hölle und ich habe auch noch von keinem Terroranschlag gehört, der buddhistisch/hinduistisch motiviert war.

xXSnowWhiteXx  02.11.2017, 00:49

Ich auch nicht. Wäre auch verwunderlich. Ich meinte hier eher die 3 Monotheistischen Religionen. Sorry, falsch ausgedrückt.