Welches ist die aktuelle Version von macOS Sonoma?

3 Antworten

Guten Tag!

Wie @medmonk schön geschildert hat, ist die aktuelle Version derzeit ,,macOS 14.0 (23A344) Sonoma". Es erschien am 26. September 2023 für alle Nutzerinnen und Nutzer und kann über den Mac App Store heruntergeladen werden.

Ich habe es tatsächlich gewagt und macOS Sonoma ein paar Tage nach dem Erscheinen, auf meinem Mac installiert. Normalerweise warte ich ab, bis mindestens die Version X.2 erscheint. Zu dem Zeitpunkt sind nämlich die ganzen Kinderkrankheiten, die in der ersten Version bestehen, überwiegend beseitigt. Allerdings konnte ich bislang mit der jetzigen Version von Sonoma keine Probleme oder Fehler erkennen. Es läuft erstaunlicherweise ganz hervorragend: Performance, Leistung, Apps etc. sind super! Sonoma wurde allerdings nicht mit allen Funktionen veröffentlicht. Einige befinden sich weiterhin in Entwicklung und werden erst mit nachfolgenden Updates in Sonoma eingeführt. Bis dahin muss man sich noch gedulden.

Fazit: Insgesamt läuft macOS Sonoma wirklich sehr gut. Ich bin selber beeindruckt, wie gut das System läuft. Der dynamische Sperrbildschirmhintergrund gefällt mir sehr gut. Das Anmeldefenster wurde nun stärker an das von iPadOS angepasst. Sonst läuft alles soweit wunderbar und zuverlässig. Ich behalte mir allerdings vor, dass es bei jedem anders sein kann. Die Erfahrungen können somit unterschiedlich sein. Auch sollte man vorher achten, welche Programme man mit macOS nutzt. Einige sind mit Sonoma noch nicht kompatibel. Es kann daher zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Ansonsten kann ich aus subjektiver Sicht sagen: Das Upgrade lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
clownfish803
Fragesteller

Ich habe es nun mittlerweile sogar seit dem ersten Release Tag auf meinem MacBook m2. Ich verzeichne allerdings leichte Performance Einbußen. So ruckelt es gerne mal beim scrollen über eine beliebige Website oder selbst in den Einstellungen. Es gibt immer ganz kurze Hänger zwischendrin, die das ganze nicht sooo flüssig erscheinen lassen. Diese ruckler sind minimal, aber hin und wieder da.

ChaosLeopard  05.10.2023, 13:40
@clownfish803

Sie könnte einmal versuchen, die Festplatte im Festplattendiemstprogramm auf ,,Fehler zu überprüfen“. Nach einem Upgrade kann es dazu führen, dass bestimmte Dateien fehlerhaft sind. Eventuell haben Sie Glück und die Ruckler verschwinden.

Ansonsten bleibt es erstmal abzuwarten, bis die nächsten Versionen erscheinen. macOS 14.1 befindet sich bereits in der Beta-Phase. Beta 2 wurde kürzlich veröffentlicht. Die Version behebt nochmals Probleme. Falls es überhaupt nicht und Sie nicht warten möchten, könnten Sie auch ein Backup erstellen und erstmal zu Ventura zurückkehren, bis Sonoma besser optimiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Die finale Version 14.0 (23A344) ist gestern erschienen. Ich habe die Beta-Phase weitestgehend übersprungen und Sonoma erst heute Morgen installiert. Es gibt wieder einige Verbesserungen sowie neue Features wie Widgets, das Anlegen von Profilen im Safari, mehr Sicherheit für eigene Passwörter und noch einiges mehr.

Ich finde vor allem „Zum Dock hinzufügen” in Safari, um Webapps und Websites als eigene Fenster auszuführen ganz nett. Mit den Widgets bin ich jetzt noch nicht so warm, da ich eigentlich ungern irgendwelche Objekte auf meinem Schreibtisch liegen habe. Nichtsdestotrotz ein „nice to have” und um länger besser implementiert als die damaligen Widgets unter Windows Vista sowie kurzweilig unter Windows 7.

So richtig ausschöpfen lassen sich diese wohl erst, wenn man auch in iPhone und/oder iPad besitzt. Letztendlich muss sollte jeder selber testen und herausfinden, welche Funktionen und Features wirklich benötigt werden. Was das Upgrade an sich angeht, lief es auf meinem aktuellen MacBook Pro mit M2 ohne zu murren. Ich musste nach der Installation lediglich meine Apple ID „auffrischen”.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, Apple)
clownfish803
Fragesteller

Ok, bei mir ist nur das Problem, ich bin mit allen Betas bis zum Schluss mitgegangen, habe auch die RC2 installiert. Nun ist es aber so: Ich habe Beta-Updates auf Aus gestellt. Bekam aber kein weiteres update... Woher weiß ich jetzt wann ich wieder auf der "richtigen" schiene, und nicht der beta schiene fahre ?

medmonk  27.09.2023, 15:23
@clownfish803
Woher weiß ich jetzt wann ich wieder auf der "richtigen" schiene, und nicht der beta schiene fahre ?

Wenn du Beta-Updates deaktiviert hast und ganz normal nach Updates suchst, wird dein Mac automatisch mit den normalen Updates versorgt. Es kann manchmal etwas dauern, bis derlei Updates als solche ankommen.

Mir wurde beispielsweise das 13.6 Update erst einige Tage später bereitgestellt, obwohl es bereits ausgerollt war/wurde. Was wird dir denn jetzt unter „Über diesen Mac” angezeigt? Also die aktuelle Version und die Build-Nummer?

medmonk  27.09.2023, 15:50
@clownfish803

Dann bist du auf dem neusten Stand und solange Beta-Updates ausgestellt bleibt, wirst du nur noch die normalen (regulären) Updates erhalten.

tide1109  28.09.2023, 01:02
@clownfish803

Die letzten Beta Updates vor dem offiziellen Release sind Release Candidates.

Die RC sind finale Versionen, die veröffentlicht (für alle) werden könnten. Allerdings werden sie erst über den Beta Kanal bereitgestellt, um diese Version zu überprüfen.

Sofern keine Änderungen mehr umgesetzt werden müssen, wird exakt diese Version (gleiche Buildnummer) für alle veröffentlicht.

Jetzt, wo du die Beta Updates deaktiviert hast, werden wieder die Stable Updates vorgeschlagen. Das neuste MacOS Update mit der Build Nummer hast du bereits. Daher wird es dir nicht vorgeschlagen.

Ein MacOS 14.0.1 oder MacOS 14.1.0 Update, welches vermutlich nicht lange auf sich warten lässt, wirst du dann bekommen und kannst es installieren.

14.0 gestern veröffentlicht. https://www.apple.com/de/newsroom/2023/09/macos-sonoma-is-available-today/

Ist MacOS Sonoma gut ?

Ob das gut ist, muss jeder für sich entscheiden.