Welches ist der langlebigste Mal- und Zeichenuntergrund?

3 Antworten

Nimm Schieferplatten. Das Material läßt sich gut schleifen und bei Bedarf polieren. Der Stein altert nicht, behält seine Form, verknittert nicht und ist wasserfest. Er brennt nicht, schimmelt nicht und ist 100% Motten- und Käfersicher.

OK, das Gewicht ist größer als bei Leinwand oder Papier und aufrollen ist nicht möglich.

Der Untergrund mit der längsten Haltbarkeit dürfte Seide sein - bei entsprechender Lagerung hält die Jahrhunderte ohne besondere Pflege.

Arbeitstier848
Fragesteller

Klingt gut! Und das Mittel zum Auftrag? Vielleicht Bleistift, Ölstift?

HugoHustensaft  16.03.2023, 14:22
@Arbeitstier848

Auf gespannter Seide sollte man mit Öl- und Wasserfarben arbeiten können (Wasserfarbe bedarf aber sehr viel Könnens), Ölstift kenne ich nicht, Bleistift, hm, keine Ahnung.

Säurefreies schweres Papier. Dazu die Zeichnung mit Fixativ behandeln.

Das sollte ein paar Generationen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Arbeitstier848
Fragesteller

ah ich hätte gedacht, dass selbst säurefreies Papier echter Leinenfaser mit Öl unterliegt. Säurefreies Papier hätte ich da aber nur in 90g. Naja vielleicht mal anfangen.