Was kann ich zum besprühen von Ölfarbe benutzen, damit diese nicht abfärbt?

3 Antworten

Ölmalerei eignet sich besonders für Geduldige. - Dazu ein Zitat:

Ölfarben brauchen zum Trocknen Tage und zum Durchtrocknen – je nach Schichtdicke – mehrere Monate.

Dies und mehr Wichtiges in: https://www.schmincke.de/informationen/wussten-sie-schon/oelfarben-und-ihre-trocknungszeiten.html

Fixativ stört diesen Oxidationsprozess und führt in der Folge zur Falten- und Rissbildung.

Im Künstlerbedarfshandel gibt es Fixativ zu kaufen.

mirsa5892
Fragesteller

Kann man auch alternativen nehmen, die man vielleicht zuhause hat?

Das waere ein Fall fuer das Guinnessbuch., das Ölfarbe abfärbt.

Sollte es tatsächlich so sein, dann mit farblosen Lack übersprühen und es färbt garantiert nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung