Wie kriege ich mit Ölfarben diesen Effekt hin?

so etwa - (Kunst, Farbe, alt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar ist das ein Aquarell.

Für diesen Effekt musst du deine Farben stark verdünnen und mit einem weichen Haarpinsel (Lackierpinsel, keine Borsten) auftragen.

Die Farbe muss häufig hin- und hergestrichen (vertrieben) werden. Danach trocknen lassen (Acryl) und weitere Schichten auftragen. Die ersten Farbaufträge müssen die hellsten sein, danach die dunkleren. Der Farbauftrag sollte nicht am Rand einer Form aufhören, sondern ganze Schichten sollten "gestapelt" werden. Also malen in Schichten, nicht einzelne Flächen nebeneinander.

Die präzisen Formen (Figuren) werden zum Schluss auf die Schichten gesetzt.

Besser ist es, zunächst auf kleinen Probeblättern "Materialstudien" zu machen - und nicht gleich ein fertiges Bild anzustreben.

Zuerst das Bild ganz normal malen, dann mit stark verdünnter Farbe (weiss) lasierend mit weichem Pinsel darüber malen

Am Schluss die Figuren einsetzen.

vllt mit nem wasserschwämmchen, das ganz leicht noch etwas dunkle wässrige farbe drin hat?! damit musst halt drüberstreichen, wenn dein bild schon getrocknet ist... so hätte ichs zumindest gemacht, aber sonst wüsst ich jetzt auch nichts^^ ausprobieren :)