Wie entferne ich ausgehärtete Ölfarbe von einer Leinwand

3 Antworten

60% Nagellackentferner 20% Sockfleckenlöser 20% Apfelessig, funktioniert nur wenn die Farbe richtig durchgetrocknet ist. Am besten mit einem Spachtel, so kannst du die abgelöste Farbe mit etwas Sorgfalt, Liebe und Olivenöl sogar wieder verwenden. Mann braucht zwar ein bisschen Übung aber bei mir funktioniert es sehr gut.

Versuch lieber, die noch nicht beschädigten alten Gemälde auf ebay zu verklopfen (es gibt nichts, was da nicht geht) und für das Geld neue Leinwand zu kaufen. Alte Leinwand (Leinenstoff, auch feste Baumwolle geht), die nicht bemalt ist, bekommt man zuweilen auf Flohmärkten oder Recyclinghöfen, muß man dann halt selber aufspannen und grundieren. Oder Du paßt Deine eigenen Kunstwerke dem, was ursprünglich drauf war, an. Inzwischen gibt es bespannte Keilrahmen relativ billig in Supermärkten oder Kramläden, die Zeiten wo man sich für eine größere Leinwand im Künstlerfachbedarf dumm und dämlich zahlen mußte sind vorbei. Alte Leinwände abzukratzen hab ich auch schon versucht, das ist ein sinnloses Unterfangen. Du kannst sie allenfalls ablösen, umdrehen, verkehrt auf den Rahmen tackern und dann die Rückseite grundieren und bemalen.

Ich glaube nicht, dass man da so viel machen kann, mein Mutter ist restauratorin, du könntest es mit firnis versuchen, weis aber nicht ob das funktioniert. Lösungsmittel, wie Alkohol vlt. :)