Wie ein Gemälde, also Öl auf Leinwand, am besten reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Variante wäre lauwarmes Wasser mit etwas mildem Spülmittel und ein weiches Tuch, auch eine weiche Bürste schadet nicht, wenn das Bild in Ordnung ist. Anschließend mit klarem Wasser feucht abwischen und trocken tupfen.

Ich selbst lasse es dann 1-2 Wochen trocknen (damit tatsächlich alle Feuchtigkeit raus ist) und behandle es dann mit Schlußfirnis. Das gibt den Farben wieder Leuchtkraft, gint ihnen Elsatizität zurück und schützt das Bild. Das soll allerdings jeder halten, wie er es für richtig hält und wie er es verantworten will.

Abzuraten ist von handelsüblichen Reinigern, denn die enthalten Lösungsmittel, die die Farben angreifen. Die Warnung, dass man die Reinigung beenden sollte, sobald sich das Reinigungstuch verfärbt, kommt leider zu spät, dann ist die Öberfläche des Bildes bereits anlöst.

Genau wie ich meinte, nur hat Wim das wesentlich besser erklärt.

Servus Wim.

0

An alle Schlaumeier hier die meinen es sollteein PROFI machen, wie macht es denn ein Profi. Macht er es nicht so wie hier schon gesagt wurde oder macht der PROFI es anders und hat eine Zauberformel die sonst niemand kennt und wissen darf.

Was macht der Profi anders,es muss doch einer wissen und es muss doch mal mehr bei rum kommen als dumme Antworten.

unbedingt Restaurator

genau, wenn dir das Bild was Wert ist!

0

Wer kennt oder ist selber Liebhaber für die Kunst von Arnold bode

Habe ein Öl Gemälde auf Leinwand Es ist 124x102 Orginal Unterschrift unten links und hinten nochmal Da es nach meinem Opa seinem tot schon 6 Jahre im Keller liegt Ist glaub ich von der Festigkeit ein bisschen Ölfarbe abgesplittert Siehe Bild

...zur Frage

Hey Leute, kann mir jemand sagen wie viel dieses Öl-Gemälde auf Leinwand ca Wert ist? Es ist von Carl Friedrich Wilhelm Geist und stammt aus dem Jahr 1906.?

...zur Frage

Wir haben aus unserem Nachlass ein paar Malereien (Öl auf Leinwand) bekommen. Kennt einer den Maler dieser Gemälde?

...zur Frage

Bedruckte Leinwand bemalen - wer hat Erfahrung, wie gut die Farbe darauf hält?

Hallo zusammen! Ich hab gestern eine bedruckte Leinwand abgehängt, weil ich das Motiv einfach nicht mehr sehen kann. Dachte daran, dass ich die ja selbst als Leinwand nutzen und bemalen könnte. Doch wie ist es mit dem vordenen Druck? Haftet Farbe darauf dauerhaft oder kann man das vergessen? Nicht, dass nachher sowohl der Druck als auch mein eigenes Kunstwerk hin sind ;)

...zur Frage

Wie reinigt man ein Gemälde auf Segel Leinwand . Die Bemalung ist mit KASEINFarbe getätigt vor 120 Jahren? JETZT ist das Gemälde aber blass

Wichtig die Farbe soll nur aufgefrischt werden und Ruß sowie Nikotin entfernt werden Jetzt ist das Bild gereinigt worden von einem Restaurator in Freiburg 

leider Verstorben vor Fertigstellung ! Weiß jemand  jetzt wie man die Blässe wieder Auffrischt .Durch die Reinigung ist das Bild jetzt sehr blass

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?