gemälde öl auf leinwand reproduktion von original unterscheiden?

3 Antworten

Es gibt einerseits offensichtliche Merkmale: Pinselführung, Farbtöne, Farbauftrag, Mischtöne, Proportion, Farbrelief ...

Andererseits gibt es Untersuchungen im Labor: Farbpigmente, Fasern der Leinwand, Alter des Garns, Substanzen und Zusätze im Öl bis hin zu Pollen in der Farbe bei Freilichtmalerei.

kommt drauf an, wie gut es ist! - Es gibt nachweislich zig "Kopien" die jahrelang in Museen hingen!

http://derstandard.at/1277336926645/Kunst-Diebstahl-Caravaggio-Gemaelde-war-bloss-Kopie

andere "Kopien" erkennt man mit dem linken Auge!---