Wer kennt die Signatur von diesem Ölbild... Es ist aus einem Nachlass und vermutlich sehr alt... das gemälde ist ein Ölgemälde auf Leinwand?

Bild Ölgemälde - (Kunst, Wert, Künstler) Bild 2 Ölgemälde - (Kunst, Wert, Künstler)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Signatur deute ich am Anfang mit U. Goz...

Leider finde ich keinen bekannten Maler, dessen Name so beginnt.

Den Namen kann ich keinem bekannten oder berühmten Maler in Künstlerverzeichnissen zuordnen. Das Alter verweist auf eine Zeit, in der es noch kein Internet gab, worin sich jeder Künstler leicht selbst darstellen und gefunden kann.

Es hätte inzwischen jemand sich die Mühe machen müssen, den - evtl. nur regional bekannten - Künstler nachträglich ins Netz zu stellen. Diesen Aufwand betreiben Galerien nur dann, wenn durch hohe künstlerische Qualität auch nach Jahren noch gute Umsätze zu erwarten sind. Zwar ist das Bild professionell gemalt, aber die Nachfrage nach solchen Bildmotiven ist gegenwärtig sehr gering.

Wobdaisy
Beitragsersteller

Kann man spekulativ etwas über den Wert sagen?

rotmarder  03.08.2015, 12:24
@Wobdaisy

Es handelt sich vermutlich um eine gemalte Kopie, denn das gleiche Motiv "Schiffbruch" existiert auch als Druckgrafik, es wurde also vervielfältigt. Das ist ein Hinweis darauf, dass es ein beliebtes und gefragtes Motiv war. - Siehe: https://www.flickr.com/photos/94791180@N06/11496023955/

Der Druck nennt als Vorlage ein Gemälde von "W. Pratt". Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um den britischen Maler William Pratt, 1855–1936.

Falls sich ein Käufer findet, kannst du mit einem Wert zwischen 50 und 200 Euro rechnen.

Unten: Prof. Münemann

oben: U. Gozech