Ölfarbe anzünden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Brennverhalten würde ich es wie Wachspappe einschätzen. Das brennt zwar zügig, aber nicht überraschend. Es wird fürchterlich rußen und, je nach verwendeten Pigmenten, eine schwermetallhaltige Asche hinterlassen.

Vom Ästhetischen her glaube ich nicht, daß die Brandbehandlung ein Gewinn sein wird. Da sind dann halt schwarze Flecken und Rußspuren im Bild, wenn Du früh genug gelöscht hast.

Wenn Du mit Feuer und seinen Spuren experimentieren willst, dann erhitze verschiedene Kunststofffolien, auf die Du vorher mit einem Stift Quadratraster gemalt hast. Filme den Vorgang und ersetze beim Abmalen das Raster durch ein Bild. Dann bekommst Du dieses Brandereignis im Ölbild quasi hyperrealistisch eingefangen.

Um jetzt noch Texturen und Strukturen rein zu bekommen kannst Du zum Beispiel an einer Stelle bewußt zu dick auftragen und mit zu fettem Malmedium arbeiten. Dann trocknet der Film zu langsam und wirft Runzeln. Es gibt spezielle Reißlacke, mit denen Du kraquelee-Effekte erzeugen kannst. Mische die Farbe mit grobkörnigem Material, um eine rauhe Textur zu bekommen. Du kannst Stoffe und anderes Material kollageartig einsetzen, um Texturen zu erzeugen. Außerdem gibt es spezielle Relief-Pasten im Handel.

ich habe in der jugend viele bilder mit ölfarbe gemalt und später fast alle wieder verbrannt. wenn die ölfarbe aiuf der leinwand ist, dann brennt auch die leinwand mit ab.

du kannst den verbrennungsvorgang aber auf video aufnehmen, wenn du eine bleibende erinnerung an dein kunstwerk haben willst außer der asche.

Pummesrudel
Fragesteller

Das heißt es kommt nicht zu einer Stichflamme sondern man kann das schon sehr kontrolliert abbrennen?

purushajan  31.07.2022, 16:48
@Pummesrudel

ich wollte damals meine jugendwerke loswerden und habe im freien einen scheiterhaufen gemacht und ein bild nach dem anderen hineingelegt. dann habe ich gesehen, wie das feuer von unten langsam ein loch in die leinwand frisst, die farben verändert und sich die leinwand krümmt. besonders in erinnerung ist mir ein selbstbildnis als clown, bei dem das clowngesicht sich im feuer krümmte und wie in einem krematorium langsam verglühte, bis weiße und schwarze ruß- und ascheflocken zum himmel stiegen und sich über die schwelende glut deckten. genauso ergreifend war das langsame und lebendige verbrennen einer kopie von edward munchs madonna, die ich auf eine malpappe im format 100x70 cm gemalt hatte, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_(Munch)#/media/Datei:Edvard_Munch_-_Madonna_-_Google_Art_Project.jpg