Gute und preisgünstige Ölfarben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute und günstige Serie von der Fa. Schmincke heißt "Akademie". Kaufe davon die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau, weitere kannst du daraus mischen und bei Bedarf einzeln nachkaufen.

Empfehlung: je 60 ml Größe: Nr. 220, Nr. 312 und Nr. 406 in:

https://www.gerstaecker.de/schmincke-akademie-oelfarbe.html

Als Malgrund verwendet man normalerweise Keilrahmen mit aufgespannter Leinwand. Sie ist heute üblicherweise schon grundiert (damit die Farbe nicht in den Stoff schlägt). Es gibt aber auch (gut für den Anfang) Ölmalblöcke, die beschichtetes Papier enthalten.

Ölfarbe lässt sich sehr gut mischen, denn sie bleibt sehr lange feucht (im Gegensatz zu Acryl).

Viel Übung brauchst du am Anfang nicht, denn da die Farbe lange feucht bleibt, kannst du auch gut korrigieren.

Da sich Ölfarbe nicht mit Wasser verbindet, brauchst du Lösemittel zum Verdünnen und zum Reinigen der Pinsel.

Insgesamt muss man sich vielleicht aber an den Geruch der Farbe und der Lösemittel gewöhnen.

„Gut“ und „preisgünstig“ schließen sich gegenseitig aus. Ich nehme grundsätzlich das Beste vom Besten.

Schmincke MUSSINI und Oudt Hollandse (schon Van Gogh benutzte diese)

Ich male übrigens seit 50 Jahren in Öl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

lidl, aldi & co. haben das oft im angebot

action, kik, tedi ebenso