Können Ölfarben in einer Tube austrocknen?

2 Antworten

ja. wenn die tube beschädigt oder der deckel der tube nicht geschlossen ist. beginnen die in ölfarben enthaltenen sogenannten selbsttrocknenden maleröle chemisch mit dem luftsauerstoff zu reagieren und die farbe trocknet.

wenn die tube an einer stelle noch weich ist, kann man sie dort aufschneiden und die farbe noch benutzen.

Nicht richtig verschlössen können die auch austrocknen, sonst gäb wohl kaum Ölmalerei bzw. Ölbilder.