Welche Farben eignen sich am besten für das Malen auf Leinwand?

5 Antworten

Ich male selbst häufig auf Leinwände und mache dies immer mit Bauernmalereifarben.Bauernmalereifarben sind meist wasserverdünnbare, matte Buntfarben auf Basis synthetischer Bindemittel. Sind sind leicht zu verarbeiten, haben eine gute Deckkraft, eine schnelle Trocknung und sind wenn vom gleichen Hersteller untereinander mischbar. Ich bereits einige Hersteller ausprobiert.  [+++ durch Support editiert +++]

Öl und Acryl sind wahrscheinlich die klassischstenen Farben für die Leinwand. Vielleicht hast du aber irgendwann auch ein bisschen Lust zu experimentieren und rauszufinden, was dir gefällt und was du ausdrücken möchtest, wie etwa das Einbeziehen von verschiedenen Sanden oder Pigmenten.

Auf den beschichteten Leinwänden, hät leider nicht jede Farbe. Also Kreide, Wasserfarbe und Buntstift kannst da nicht verwenden. Mir fällt hier nur wie Ariane schon erwähnte die Acrylfarben ein, hier empehle ich die Marke "Schminke". Auf Wasserbasis hält auch die Bauernmalerei-Farbe.

Was möchtest Du wissen?