Welches ist der gravierenste Unterschied zwischen dem Verzeichnisbaum unter Linux und unter MS-DOS?

4 Antworten

Der gravierende Unterschied ist, dass Linux und Unix immer genau einen hierarchischen Verzeichnisbaum haben, DOS hingegen für jedes logische Laufwerk einen eigenen Baum hat und über einen sog. Laufwerkbuchstaben identifiziert wird.

Andere Aspekte (z. B. Case-Sensitivity) hängen nicht mit der Struktur des Baums zusammen, sondern hängen vom jeweiligen Dateisystem ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter MS-DOS (oder allgemein Windows) werden die Laufwerke mit Buchstaben wie C: gekennzeichnet. Unter Linux gibt es dagegen das Wurzel-Verzeichnis / und alle Laufwerke werden als sog. Mountpoints dort eingehängt.

Linux war bis vor kurzem immer Case-Sensitiv, während unter DOS/Windows Groß/Klein-Schreibung keinen Unterschied machte.

Isendrak  30.08.2019, 16:13
Linux war bis vor kurzem immer Case-Sensitiv

Ist es immer noch.

mjutu  30.08.2019, 16:26
@Isendrak

https://www.heise.de/select/ct/2019/15/1563537625592453

[...] Linux 5.2. Dort lernt das verbreitete Ext4-Dateisystem etwas, was in der Windows-Welt ganz normal ist: die Groß- und Kleinschreibung von Datei- und Verzeichnisnamen zu ignorieren.

Unter XFS geht das allerdings schon lang. Allerdings könnte man einschränken: Hier geht es um in Linux verwendete Datei-Systeme, nicht um Linux selbst.

Isendrak  30.08.2019, 16:31
@mjutu
Dieses Verhalten ist standardmäßig inaktiv. Wer es nutzen will, muss es zuerst beim jeweiligen Dateisystem im Superblock freischalten.

Ich korrigiere meine ursprüngliche Aussage auf "Ist es immer noch, sofern es nicht explizit anders eingestellt wurde."

mjutu  30.08.2019, 17:14
@Isendrak

Lieber Isendrak, es haben sich schon Heerscharen von Befürwortern und Gegnern der Case-Sensitivität in Linux gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Wie schön, dass wir zwei sachlich die Fakten erwähnen. Danke schön!

schau dir doch mal beide genau an und vergleich sie

ZaoDaDong  30.08.2019, 14:29

Welche soll er sich anschauen? Es gibt zwischen den Linux-Distributionen ja schon Unterschiede.

xxxcyberxxx  30.08.2019, 14:29
@ZaoDaDong

der Verzeichnisbaum und die Grundstruktur ist eigentlich immer gleich ...

Ich würde auf die Laufwerke tippen.