C# programmieren auf Linux?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu installiert man sich zuerst einmal diese Pakete:

  • build-essential
  • debhelper
  • dh-make
  • quilt
  • fakeroot
  • lintian

Damit werden auch die Komponenten für den Paketbau installiert. Damit kann man dann sein fertiges Programm in einem Rutsch kompilieren und in ein DEB-Paket verpacken. Ideal wenn man sein Programm weitergeben und/oder veröffentlichen möchte.

Jetzt muss man das .NET 5 SDK installieren: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/core/install/linux-ubuntu Wählen Sie dort einfach ihre Ubuntu-Version aus. Das anklicken. Dann kommt man zu den Installationsanweisungen.

Als letzten Schritt installiert man Visual Studio Code: https://code.visualstudio.com/download Dort gibt es auch Extensions für andere Sprachen. Sie benötigen die C# Extension.

P.S. Unity gibt es auch für Linux: https://unity3d.com/de/get-unity/download Damit hat man auch unter Linux eine Möglichkeit Spiele zu entwickeln. Anstatt DirectX wird dort dann das plattformunabhängige OpenGL verwendet.

Kaktus258
Fragesteller

Wenn ich ein .cs-File ausführen möchte, und ich bei "select environment" .NET Core angebe, erhalte ich das hier:

{
    "telemetry.enableCrashReporter": false,
    "telemetry.enableTelemetry": false,
    "workbench.editorAssociations": [
        {
            "viewType": "jupyter.notebook.ipynb",
            "filenamePattern": "*.ipynb"
        }
    ],
    "python.defaultInterpreterPath": "/usr/bin/python3"
}

wie kann ich das beheben?

Klar gibt es Visual Studio Code auch unter Linux, wird von Microsoft offiziell unterstützt. Einfach danach googeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
TechPech1984  25.03.2021, 21:01

VisualStudio ungleich Visual Studio Code .... denk mal drüber nach .

TechPech1984  25.03.2021, 21:08
@TheFamousSpy

ne wurde nicht, das hast du dir ausgedacht.

EINE IDE ist kein EDITOR . der Editor ist eher teil einer IDE .deswegen nennt man das ding auch anders . Mit VSC kannste viel weniger machen .

TheFamousSpy  26.03.2021, 07:00
@TechPech1984

Ok, dann hab ich mich verschaut. Unterschied zw. VS und VSC kenne ich wie gesagt, ich verwende nämlich beides

Ja Visual Studio gibt es leider nicht für Linux, aber es gibt noch andere IDEs. MonoDevelop zum Beispiel oder JetBrains Rider, letzteres kostet leider Geld. wenn dir ein Codeeditor ausreicht ist natürlich Visual Studio Code zu empfehlen. Gibt aber auch noch alternativen wie z.B Atom. (Wenn du VSCode benutzt kann ich dir überigens "Kite" als Plugin empfehlen für IntelliSense, Code highlighting, etc...)

Wenn du nur ein Codeeditor benutzt und keine IDE dann musst du dir noch die .NET SDK herunterladen, dies ist auf der offiziellen Microsoft Seite möglich. Die SDK brauchst um das geschriebene Programm ausführen und kompilieren zu können, aber auch für wichtige Sachen wie um z.B NuGet Pakete hinzuzufügen.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Was spricht gegen Visual Studio Code? Zu weit von VS weg?

Compiler wäre: mono.

Mono-Develop ist nicht mehr so wirklich auf der Höhe.

Ich könnte jetzt natürlich nach C-Sharp IDEs googlen, oder Du machst das selbst. Netbeans, Eclipse ggf. ?

Visual Studio Code.

Oder Du nutzt direkt die Kommandozeilen-Tools mit einem Text-Editor.

Ansonsten gibt's noch Alternativen, z.B. soll JetBrains Rider sehr gut sein, das gibt's aber nicht kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler