Welches ist dein Lieblings Brett-Gesellschaftsspiel?

8 Antworten

Bin großer Fan vom MAD-Spiel, das hat eine Mutter damals zur Kommunion bekommen, ich weiß gar nicht ob man das überhaupt noch kaufen kann.

Im Grunde bekommt man da viel Geld und muss es loswerden, bekommt aber immer je nach Feld und Aktion welches lol

ruhrgur  28.09.2023, 17:14
bekommt man da viel Geld und muss es loswerden

...und wenn du Manfred E. Neumann heißt sogar 1.329.065,00 Mark :'D

Tichuspieler  28.09.2023, 21:28
@ruhrgur

Wirklich Manfred? Weil die Figur aus den Mad-Heften hieß Alfred E.Neumann. Leider kann ich es nicht mehr nachschauen, weil ich das Spiel selber nicht mehr besitze :-°(

ruhrgur  28.09.2023, 21:34
@Tichuspieler

Hast recht, war Alfred. Das Spiel steht bei mir aktuell im Keller, deswegen hatte ich vorhin für den Namen nicht nochmal extra nachgeschaut.

DERstobbel
Fragesteller

Das klingt ja spannend mal sehen ob ich das irgedwie auftreiben kann.

"Die Siedler von Catan"... da gewinne ich fast immer 😁

Woher ich das weiß:Hobby

Klingt jetzt langweilig und Spiessig, aber da finde ich Monopoly, Scotland Yard und Schach am besten.

Pen and Paper Rollenspiele kann man durch Tabletop Elemente ergänzen und somit auch mit Spielfiguren auf einer Karte spielen. Wenn das zählt, dann ist das mein absoluter Favorit.

Oh ...
Ich muss gestehen, es sind wahnsinnig viele, aber ich schreibe nur eine kleine Auswahl, weil es sonst den Rahmen sprengen würde:

Kaivai
Khronus
Mysterium
Fire and Ice
Kohle, Kies und Knete
Zebulon
Sagrada
Voll Schaf
Salamanca
T`zolkin - Der Maya-Kalender

Wie gesagt: Nur eine kleine Auswahl: Wenn ich jetzt meine Regale durchgehen würde, fallen mir bestimmt noch zig weitere ins Auge, die ich unbedingt hätte erwähnen sollen ...;-)

DERstobbel
Fragesteller

Warum fällt es dir so schwer eine sagen wir Top 10 zu benennen? Ich frag deshalb weil es, grundsätzlich, nicht nur bei dem Thema, immer Menschen gibt die sagen sie können sich nicht auf einen - oder eine Auswahl von x beschränken. Und ja ich hab bemerkt dass das zehn Spiele waren. Aber sind das die "besten 10" die du kennst/besitzt? Ich behaupte anhand dessen was du schriebst: nein. Koriigire mich falls ich mich irre. Nicht böse gemeint ;)

Tichuspieler  29.09.2023, 14:35
@DERstobbel

Das sind die besten zehn, die mir spontan eingefallen sind. Ich habe aber eine zugegeben, sehr bescheidene Sammlung von gerade mal 600 Spielen, da habe ich leider nicht alle im Kopf, zumal es noch einige Spiele bei mir stehen habe, die noch ungespielt sind.

Warum es mir schwer fällt? Weil ich mich nicht auf ein Genre festlege. Es gibt zu verschiedenen Möglichkeiten so viele Spiele, und nur ganz wenige davon finde ich wirklich so dermaßen schlecht, dass ich sie weggebe.
Ich kenne Leute, die spielen nur Optimierungsspiele, ich kenne Leute, bei denen kommt nichts anderes auf den Tisch als Strategie hoch3. Und ich kenne Leute, die bleiben nur bei Monopoly oder Uno oder Risiko.
Sie kennen es aus ihrer Kindheit, warum über den Tellerrand hinausschauen?

So ist es bei mir übigens auch mit Büchern oder P&P-Rollenspiele oder Musik. Viele Genres, vieles, was mir gefällt. Vielleicht ist dies eine Folge meines Scannerdaseins, ich vermute es sogar. Aber das macht das Ganze auch irgendwo spannend (in meinen Augen) mit viel Abwechslung und nicht stets dasselbe.