1 Antwort

Ja, das kann ich. "Blind", also im Kopf Schach spielen zu können ist tatsächlich unter Schachspielern gar nicht etwas so Besonderes. Wenn man mit der Zeit viele Partien spielt lernt man das quasi ohne es zu Bemerken durch Erfahrung und dem Vorausberechnen von Varianten in den eigenen Partien. Dazu kommt dann natürlich, dass man durch Übung im blind spielen darin besser wird. Ich kann da keine ganz genaue Spielstärkeeinschätzung geben aber würde sagen, dass ab einer Spielstärke von 1800-2000 Elo fast schon die meisten zumindest so 10-20 Züge ohne größere Probleme blind spielen können und sich die Stellung merken können.

Selbst habe ich das schon in jungen Jahren mit meinem ersten Trainer Sergey Salov trainiert, da er mich häufig zu Blindpartien herausgefordert hat, wenn wir draußen irgendwo hingehen mussten zum Beispiel. Entsprechend konnte ich das schon als Jugendlicher ganz gut und habe auch schon mehrere Male simultan gegen 4-6 Gegner blind gespielt bei ein paar Veranstaltungen. Das ist dann aber wirklich ziemlich schwierig, auf Großmeisterniveau würde ich aber sogar da sagen, dass es die meisten Großmeister mit etwas Übung schaffen können ein paar Partien gleichzeitig blind zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schachgroßmeister & Nationalspieler