Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es?

2 Antworten

Für den ersten Spieler gibt es vier Möglichkeiten, der danach kann noch drei bekommen, der dritte zwei und der letzte eine Farbe. Also 4*3*2*1 Möglichkeiten.

evtldocha  27.08.2023, 12:59

... auch wenn mir völlig unklar ist, wozu die Information "Sie spielen mit zwei unterscheidbare Würfeln" in der Fragestellung gut sein soll (außer zur großen Konfusion)

Zu Beginn eines Spiels können die Farben rot, orange, blau und grün auf 4 Spieler auf verschiedene Arten verteilt werden. Dies entspricht der Anzahl der Permutationen von 4 Elementen, also 4!. Das ergibt 4 × 3 × 2 × 1 = 24 verschiedene Möglichkeiten der Farbverteilung.