Welches ist das beste deutschsprachige Buch, dass ihr je gelesen habt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buch bei dem ich von "dem besten" sprechen würde hab ich eigentlich nicht wirklich, aber das Buch das mir bei deiner Frage zuerst in den Sinn gekommen ist, ist "Die Tyrannei des Schmetterlings" von Frank Schätzing.

Ich kann dir aber auch seine anderen Werke empfehlen, ich hab selbst noch nicht allzuviel von ihm gelesen, aber Schätzing schreibt einfach großartige Bücher.

LG Jesaja

"Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque ist mein absolutes deutschsprachiges Lieblingsbuch. Es wurde zwar bereits 1929 veröffentlicht, ist aber trotzdem sehr modern geschrieben.

Das Buch schildert die Eindrücke eines jungen Soldaten, der im Ersten Weltkrieg an der Front kämpfen muss. Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, an manchen Stellen sogar ziemlich brutal, aber genau das macht den Reiz der Geschichte aus. Erich Maria Remarque kämpfte damals selbst an der Front, weshalb das Buch zum Teil auch autobiographische Elemente enthält.

Sofern du dich für diese Zeit interessierst und einen deutschsprachigen Klassiker lesen möchtest, ist das Buch perfekt. Du solltest aber ziemlich viel Rüstzeug mitbringen, das Buch hinterlässt Eindrücke...

Erzählung: Heinrich Böll, 'Ende einer Dienstfahrt'

Populärwissenschaftliches Buch: Hoimar von Dithfurth, 'Der Geist fiel nicht vom Himmel'

Lehrbuch: Harry Paul, 'Photonen'

Einakter: Patrick Süskind, 'Der Kontrabass'

Drama: Yasmina Reza, ''Kunst''

Kinderbuch: Josephine Siebe, 'Im Hasenwunderland'

Ganz subjektiv hat mich vor ein paar Jahren sowohl vom Plot als auch vom sprachlichen Schliff "Der Schwarm" von Frank Schätzing begeistert.

Deutschstunde von Siegfried Lenz.