Welches Islamische Land ist das toleranteste und sicherste?

11 Antworten

Ich denke was Toleranz (gegenüber andersdenkenden) angeht, könnte Indonesien einen der ersten Plätze belegen.

Sicherheit für Besucher würde ich denken da ist der Iran mit Abstand vorne. Übrigens ist man dort trotz strengster Vorschriften für die Muslime tolerant gegenüber den seit vielen Jahrhunderten im Land lebenden Christen und Juden ..

Atheismus ist aber nirgendwo wirklich toleriert .. man ist dort Christ .. niemand fragt ob religiös oder auch nur getauft .. was anderes ist nicht vorgesehen .. aber es forscht auch keiner nach der Gesinnung von Besuchern. Islamische Länder begegnen Fremden gegenüber grundsätzlich gastfreundlich .. da unterscheidet sich die Kultur von unserer .. in arabischen Ländern fühle ich mich jedenfalls "tolerierter" als sich ein arabisch oder afrikanisch aussehender Besucher hier fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lifefree  02.02.2019, 17:23

Bericht "Welt" vom 13.01.16:

"Christenverfolgung durch Islamisten nimmt weiter zu."

,,Fast alle Länder , in denen Christen brutal unterdrückt werden, sind muslimisch geprägt.Mehr als 100 Mio Christen werden verfolgt.

Das geht aus dem Weltverfolgungsindex 2016 hervor, den das christlich-evangelikale Hilfswerk Open Doors...veröffentlicht."

juergen63225  02.02.2019, 17:41
@lifefree

Steht das in irgendeinen Widerspruch zu meinem Beitrag ?

Übrigens sind meisten Fälle von Unterdrückung von "Christen" eher Minderheitenverfolgung, ob das nun archaische Chriszen wie Kopten oder Armenier sind, oder Shiiten, Kurden, Muslime die von Bhuddisten verfolgt werden

.. Relgion ist da oft nur Vorwand ...

Klaraaha  03.02.2019, 12:54
@lifefree

In der Frage ging es doch um Atheisten. Außer den Muslimen werden nur Christen und Juden akzeptiert, was nicht heißt dass diese auch nicht verfolgt werden. Die Atheisten sind aber noch weit darunter angesiedelt. In manchen Ländern steht auf Atheismus die Todesstrafe, aber nicht für Christen.

Wahrscheinlich Albanien. Religiöser Radikalismus ist den Albanern fremd. Es ist dort üblich, dass islamische, katholische und orthodoxe Feste gemeinsam gefeiert wurden. In der Zeit von Enver Hodscha wurden ja alle Religionen völlig unterdrückt und der Atheismus verordnet.

In Südostasien gelten Malaysia und Indonesien als vergleichsweise tolerant. Im Nahen Osten Jordanien.

leMisanthrope  17.07.2019, 02:11

Die finden doch gar nicht an einem Tag statt.

In der laizistischen Türkei darfst du Atheist sein. In Saudi-Arabien etwa ist die negative Religionsfreiheit (die Freiheit der Menschen, keiner Religion anzugehören) stark eingeschränkt. Auch steht auf Apostasie die Todesstrafe.

Atheisten dürfen z.B. in Saudi-Arabien gar nicht einreisen. Die verlangen für ihre Visagenehmigung eine Religionszugehörigkeit. Ansonsten tut jeder Atheist gut daran, wenn er sich in einem islamischen Land aufhält, sich dazu nicht zu äußern.

https://www.saudi-arabien.info/einreise/visumbestimmungen/

So lange du dich normal verhältst, Allah oder Mohammed nicht lautstark beleidigst, wirst du in kaum einem islamischen Land Probleme haben.

Ich würde allerdings in kein Land fahren, in dem du jeden Tag mit Anschlägen rechnen musst.

Bei einem zweiwöchigen Aufenthalt in Abu Dhabi habe ich mich z.B. sehr sicher gefühlt. Auch als alleinreisende Frau kannst du dich dort problemlos überall frei bewegen.

Es fragt dich auch niemand, ob du Atheist oder Christ bist.