Welches Hundefutter ist gut und möglichst günstig? (Trockenfutter)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es nicht glauben, aber wir füttern das Futter von Aldi für unsere Möpse. Wir haben sämtliche Sorten durch, vor allem auch die teuren Sorten. Vertragen haben unsere Hunde das Futter am besten von Aldi. Gute Futter zeichnet sich aus, wenn der Kot fest und nicht matschig ist,und wenn die Hunde nicht so viele Haufen am Tag machen. Unsere Hunde sind jetzt 8 und 10 Jahre alt und gesund.

TygerLylly  02.10.2011, 23:55

Das Futter ist aber absolut nicht gut!! Das besteht zu einem Großteil aus Getreide und die Anzahl der Häufchen ist bei Weitem nicht das einzige, was ein gutes Futter auszeichnet!

ams1997  03.10.2011, 10:59
@TygerLylly

da muss ich dir absolut recht geben!!!

ich empfehle goldselect vom fressnapf..

dasist mal wieder die antwort wo du hören wolltest!

Seehase  02.10.2011, 23:57

Hast du schon einmal die Inhaltsangabe des Futters gelesen?

Seehase  03.10.2011, 00:00
@Seehase

Ist das eine von den Discountern gesponserte Frage und Antwort Aktion?

TygerLylly  03.10.2011, 00:01
@Seehase

Seehäschen, ich fürchte, du hast Recht. Oder hier sind echt nur Leute ohne Ahnung. Oder beides?

Seehase  03.10.2011, 00:07
@TygerLylly

Ja, da bin ich bei dir! Wie sagte mal ein Hundetrainer: "Die Lebensmittel von Aldi sind gut warum soll das Hunde-und Katzenfutter dann schlechter sein?" Der reiht sich hier nahtlos mit ein.

TygerLylly  03.10.2011, 00:11
@Seehase

lol Ich weiß, wen du meinst :) Ernährung der Haustiere ist halt an die Industrie abgegeben worden. Keiner will mehr selber Verantwortung dafür tragen...

TygerLylly  03.10.2011, 00:19
@TygerLylly

Um den nachfolgenden Kommentar "Stiftung Warentest hat das Futter aber gut bewertet" schonmal abzufangen: Die haben lediglich getestet, ob die Deklaration korrekt, die Verpackung gut und die Schadstoffbelastung gering ist. Nicht aber, wie artgerecht das Futter zusammengesetzt ist! Und eine Getreidepampe mit Chemikalien ist für einen Carnivor nicht artgerecht!

inicio  03.10.2011, 09:42

das aldi futter ist nicht gut -lest die zusammensetzung -hund sind fleischfresser -wenn in einem futter haufenweise getreidemuell, zucker, farbstoffen und aromen drin sind ist es nicht gut und auch nicht guenstig -was man beim futterspart -das kostet dich spaeter der tierarzt ! denn schlechtes futter sorgt fuer schlechte zaehen und viele karnkheiten,...

Monasophie17  03.10.2011, 11:53
@inicio

Aldi ist der schlechteste Rat, den man überhaupt geben kann. Wer sich mit den Zusammensetzungen auseinandersetzt, sieht das sofort.

Ansonsten empfehle ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Bei zu günstigen Preisen kann weder genug Frischfleischanteil enthalten sein, noch andere hochwertige Zutaten.

koelscheraudi  17.06.2013, 12:24

So sehe ich das auch. Mein Rottweiler hat das Maximus TF von Aldi als Hauptnahrung bekommen und hat in 9 Jahren nicht einmal einen TA gesehen, geschweigedenn irgendwelche Haut-, Kot-, oder sonstige Probleme gehabt. Guter Output, gutes Fell und Zähne.

Die meisten labern nur nach, was sie irgendwo mal gelesen haben und verbreiten zu Unrecht das das Aldi TF Müll wäre. Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, wird man wie bei so vielen Aldi- oder anderen Discounterprodukten feststellen, dass sich auch hinter dem TF von Aldi ein Deutscher Markenhersteller verbirgt, nämlich die Firma Bosch. Im Prinzip der gleiche Inhalt wie im Bosch TF. Wer`s nicht glaubt, vergleicht mal den Barcode auf Bosch und Aldi, bzw. liest mal das kleingedruckte auf den Tüten.

Zudem war klar, das sich hier auch wieder mal die Barf-Fraktion zu worte meldet. Das hier nicht nach Barf gefragt wurde, scheint man genauso wenig zu akzeptieren, wie die Tatsache, dass TF nicht schlechter sein muss als Barf, denn die wenigsten "Barfer" wissen überhaupt, wie richtig gebarft wird. Jeden den ich frage der barf, ob sie z. B.wissen wie hoch der der Calzium/Posphogehalt ist, den sie ihren Hunden regelmäßig zuführen, wissen das nicht, bzw. zucken mit den Achseln. Es ist nicht damit getan dem Hund einfach ein Stück Fleisch hinzuwerfen, bisschen was anderes noch mit drunter und zu meinen, dass wäre das beste für den Hund.

Es ist doch schon fatal, dass nicht mal die Barf-Shops darauf hinweisen, dass ein Junghund, z. B. beim Zahlnwechsel einen 3fach höheren Kalziumbedarf hat, bzw. dies angeglichen werden muss. Überhaupt haben die wenigsten Ahnung, wie sich der falsche Barfplan langfristig negativ auf den Knochenbau auswirkt usw.. Da kaufe ich doch lieber ein TF-Produkt als Ahnungsloser, habe aber wenigstens die Gewissheit, dass der Hund alles bekommt was er permanent braucht. Selbst mit Chappy und Frolic sind die Hunde früher schon steinalt geworden, aber manche versuchen eben das Rad immer wieder neu zu erfinden und rennen jedem neuen Hype hinterher und fühlen sich noch durch solche Müllbücher wie z. B. "Katzen würden Mäusse kaufen" bestätigt.

Mahlzeit

War klar das die

Ich kann dir sagen, dass das Katzenfutter von DM spitze ist und kann mir nicht vorstellen dass das Hundefutter schlechter sein kann. DM legt viel Wert auf gute Qualität und verzichtet auf Zuckerzusätze, was wichtig un Futter ist.

iL0VEcats
Fragesteller

Okay... danke :)

bignose  03.10.2011, 16:27

Ach ja, Verzicht auf Zuckerzusätze ist für dich das einzige Kriterium? Leider verzichten die auch auf Fleischzusätze... Echt schade, dass ich hier wohl zwei gesucht und gefunden haben. Nur gut, dass iLOVEcats keinen Hund hat und hoffentlich auch keinen haben wird. Denn wer mit 12 Jahren schon auf so putzige Ideen kommt, wie einen Problemhund bespaßen zu wollen, der ist vielleicht reif für ein Plüschtier, aber mit Sicherheit nicht für ein echtes. Kopfschüttelnde Grüße, Kerstin

um hundefutter selber beurteilen zu können und ein gutes preis leistungsverhältnis zu finden, sollte man sich auskennen...hier kannst du nachlesen, warum getreide eben kein gutes hundefutter ist und wieso aldi futter ungeeignet ist. www.feedmydog.de hunde sind fleischfresser und können mit getreide wenig anfangen..das scheiden sie hinten wieder aus...das heisst ,du zahlst dann geld für grosse haufen...ich finde das teuer. da kann man auch gleich das fenster aufmachen und es rausschmeissen. landet auch auf der strasse :-D mach dich selber schlau und finde das richtige futter dür dich und deinen geldbeutel...zudem sollte man wissen, dass man von einem guten futter auch weniger verfüttern muss, weil der hund eben wirklich satt wird und gut versorgt ist. auch die tierarztkosten halten sich dann in grenzen.

Gut, günstig und Trockenfutter sind schonmal drei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen. Ein gutes Hundefutter enthält viel hochwertiges Eiweiß, also Fleisch. Da das deutlich teurer ist als billiger Füllstoff (Getreide) kann das Futter nicht so günstig verkauft werden. Zudem ist Trockenfutter allgemein nicht besonders vorteilhaft, da es bei der Verdauung sehr viel Feuchtigkeit zum Quellen benötigt.

Ein gutes Feuchtfutter oder Barf wäre deutlich besser. Und bei der Fütterung legst du den Grundstein für die Gesundheit deines Hundes - daran sollte man nicht sparen!

Monasophie17  03.10.2011, 11:57

Am liebsten würde ich alle verfügbare Däumchen hoch geben! DH!

Das Futter wird von einem Hund vertragen und vom anderen nicht. Das "gut verträglich" muß ausprobiert werden. Was verstehst du unter unter "günstig"? Ein Trockenfutter mit vielen synthetischen Zusatzstoffen, wenig Fleisch und einem hohen Getreideanteil ist sicher günstig. Aber wird es auch den Ansprüchen eines Hundes gerecht? Der Hund benötigt viel tierische Proteine und die findest du nicht in günstigen Tüten. Außerdem wirst du immer mehr an Tagesrationen füttern müssen als bei einem hochwertigem Futter. Dann gleicht sich der Preis an. Und ein günstiges Futter kann auch dazu führen dass du früher und häufiger Beschwerden bei deinem Hund feststellen wirst. Dann gilt es bei Trockenfutter zwischen kaltgepresstem und extrudiertem Futter zu unterscheiden. Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Zu berücksichtigen ist der geringe Feuchtigkeitsanteil von ca. 10 % im Trockenfutter. Der Hund muß viel trinken um den Wassermangel auszugleichen. Du kannst deinen Hund roh oder mit sehr guter Naßnahrung ernähren.

Felli100  03.10.2011, 09:25

Hallo,

da habe ich eine neue Variante: Wolfsblut (kann man im Internet, aber auch bei Tiergarten kaufen, Preise vergleichen!) kann man mit Wasser aufweichen, es behält die Konsistenz und zerfällt nicht. Das hat den Vorteil, dass der Hund auch genau die Menge Wasser aufnimmt, die er für das Trockenfutter braucht. Das Futter zählt zum hochwertigen Trockenfutter; das heißt, die Menge, die Du fütterst ist gering, doch der Hund kann viel davon verwerten. Der Fleischanteil ist hoch, eben für einen Fleischfresser geeignet. Meine Hunde sind schließlich keine Kühe. Die größere Gesundheit kommt dann auch dem Geldbeutel entgegen; denn zum Tierarzt müssen sie dann nur wegen der vorgeschriebenen Impfen.

Ist es nicht komisch: Den Kühen haben wir Kadavermehl gegeben und die BSE erzeugt. Den Hunden geben wir Getreide. Wie verrückt ist diese Welt eigentlich?

Liebe Grüße Felli

taigafee  03.10.2011, 09:31

wenn der fragesteller ein günstiges, gutverträgliches futter sucht, dann meint er ja nicht gesund und artgerecht. da haben wir dummies wohl mal wieder nicht richtig aufgepasst.

Seehase  03.10.2011, 10:44
@taigafee

Der Fragesteller wollte "die" Antwort auf seine Frage. Die hat er auch mit einem Stern ausgezeichnet. Meine Ausführungen interessieren ihnen keinen Deut. Ihm gehts nicht um günstig sondern um billig. Das erlebe ich bei meiner Ernährungsberatung immer wieder.