Hochwertiges Hundefutter mit was Strecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig hochwertiges Hundetrockenfutter ist teuer. Wenn Du weiterhin den faulen Kompromiss von Fertigfutter eingehen willst, dann gehe zu Aldi und Co. vorübergehend. Strecken von Fertigfutter ist nicht ratsam, da darin bereits ausreichend Kohlehydrate enthalten sind.

Solltest Du den Aufwand nicht scheuen, so kannst Du sehr preiswert selber hochwertiges Hundefutter zubereiten.

Hühnerklein, gefrostet  500g zu 79 Ct. vom Discounter, Supermarkt. 1 kg Reis 89 Ct., 1 kg Möhren unter 1 €.

Verhältnis 1:1, besser 2:1, d.h. 1, bzw. 2 Teile Hühnerklein und einen Teil Reis mit Möhren.

Je nach Gewicht des Hundes sind 2 - 2,5 % Fleischanteil zu berechnen. Also, bei 10 kg Hundegewicht, sind das rd. 250 g Fleisch/Hühnerklein am Tag zzgl. Reis, Kartoffeln, Gemüse. Musst halt bissel rechnen und bedenken, dass jeder Hund anders verwertet.

Koche Reis oder Kartoffel mit Möhren, oder lass die Möhren weg und reibe, püriere Obst und Gemüse roh als Beigabe.

Hühnerklein kann aufgetaut, zimmerwarm, roh komplett mit allen Knochen verfüttert werden. Als Zugabe s.o. und stets einen Löffel mit gutem Öl zugeben (Distel-, Lein-, Walnuss, gibt viel davon).

Habe ausgerechnet, dass hochwertiges Futter in Eigenregie als Tagesration für einen 10 kg Hund nur max. 70 Ct.  kostet. Da kann kann das beste Fertigfutter nicht mithalten.

OxxRonja
Fragesteller

Vielen Dank ! Alles dabei was ich wissen wollte :)

In commerziellen Fertigfutter ist alles wichtige enthalten , was der Hund so täglich brauch. Er wird ausreichend abgedeckt mit Vitaminen, Mineralstoffen, und Proteinen.

Da brauch man nichts strecken, weder mit Kartoffeln, Reis , Jogurth, Hüttenkäse oder sonst was.

In den Napf kullern lassen, und der Hund kann es weg knuspern.

Warum magst du es strecken? Willst du ihm Abwechslung bieten, geschmacklich?

Dann überdenke die Trockenfutter Fütterung. Hochwertiges Nassfutter oder die Rohfütterung bietet wesentlich mehr Abwechslung.

OxxRonja
Fragesteller

Geldmangel. Suche Alternativen damit ich mir weiterhin sein Futter leisten kann. Und ich kenne mich auch nicht so gut mit Futter aus in dem Sinn von Varianten und welcher besser sind. Ich wollte barfen aber dachte das wäre für meinen Hund ( American bully Welpe, 7 Monate) eine grosse Umstellung. Und Auch viel Geld. Deswegen gebe ich ihm ab und zu Öko nassfutter und sein Hundetrockenfutter. Achte auch dort auf den fleischanteil, getreidefrei etc...

Einafets2808  27.10.2017, 23:52
@OxxRonja

Geldmangel und Hund das verträgt sich nicht.

Spare nicht am Futter.

OxxRonja
Fragesteller
@Einafets2808

Weil ich nun einen Monat von so vielen wo ich ihn schon habe einmal Geldmangel habe muss man nicht gleich sagen das ich besser keinen Hund haben sollte 😂 aber danke für dem Tipp. Ich werde meinen Hund sicher nicht abgeben weil ich mal nicht genug Geld habe um ihm NUR sein teures Futter zu geben.

Einafets2808  28.10.2017, 21:08
@OxxRonja

Ich habe auch nicht geschrieben das du deinen Hund abgeben sollst.

Nur das sich Geldmangel und Hund nicht vertragen.

Ich hoffe dein Hund bleibt bis dahin gesund, bis sich deine finanziellen Engpässe wieder erholt haben.

Es geht so schnell das man hohe Tierarzt Rechnungen bezahlen muss oder etwas unverhofftes kommt.

Einafets2808  28.10.2017, 21:12
@Einafets2808

Was hast du denn für ein Hund das du 80 Euro zahlst?

Ich habe für meinen 26 kg Hund um die 50-55 Euro Futterkosten monatlich.

Darin enthalten sind Kauartikel, Leckerlies und seine Rohfleischfütterung.

OxxRonja
Fragesteller
@Einafets2808

Kaufe für 52 EUR. (12kg) Gosbi maxi für Puppies, dann gebe ich ihm ab und zu Öko nassfutter anstatt Trockenfutter oder vermenge es zusammen.

hundetrockenfutter mit. Z.b Reis, Kartoffeln, Gemüse Ude auch Strecken kann

Trockenfutter strecken? Wie stellst Du Dir denn die Zugabe von Reis und Kartoffeln vor, ungekocht/roh?

und warum strecken?

im Übrigen ist Trockenfutter nicht gerade eine gesunde Form von Futter, da der Hund dadurch mehr Wasser als nötig aufnimmt.

OxxRonja
Fragesteller

Ich möchte es Strecken weil ich zurzeit ca. 80 € dafür ausgebe. Und nein ich würde die Kartoffeln kochen genauso wie den Reis.

Also zum Trockenfutter noch Kartoffel und Nudeln zu geben ist nicht gut.
In jedem Trockenfutter ist bereits eine Kohlehydratquelle drin. Daß ist dann zuviel.  Außerdem ist Trockenfutter ja meist mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen so abgestimmt, daß der Bedarf des Hundes gedeckt ist. Mit einer Beigabe verschiebt sich diese Bilanz dann.