Welches hamstergeschlecht ist friedlicher?

4 Antworten

Im Prinzip sind Weibchen aktiver und fordern mehr Platz, Beschäftigung und Aufmerksamkeit, jedoch kann man das nicht pauschal auf alle Weibchen nieder wälzen, es gibt auch total gechillte, ruhige Mädels.

In meinem persönlichen Vergleich hatte ich 2 Randale Weibchen mit viel zu viel Energie, trotz mehreren Quadratmetern Gehege und Auslauf, 2 relativ entspannte Hamster Damen, die zwar aktiv waren, aber nicht so "randalig" und eine Hamster Dame die man kaum bemerkt hat, ruhig, zufrieden, gechillt.

Meine Männchen sind bzw. waren eigentlich alle relativ ruhig, in sich ruhend, friedlich. Einer war etwas keck und aufgeweckt, der Rest nicht.

Ich habe dir dazu schon eine Antwort geschrieben:

Man sagt im allgemeinen, dass Weibchen mehr randalieren und mehr Platz wollen. Und vor allem eben Goldhamster Weibchen brauchen wirklich viel Platz.

Ich hatte bisher nur Hybriden (Zwerghamster), Weibchen und Männchen. Das Männchen war bei mir aber das Aktivste.

Wenn ein Hamster randaliert und ausbrechen möchte, dann hat er zu wenig Platz. Hamster benötigen, um ein schönes Leben zu führen, mindestens einen Quadratmeter Grundfläche (200x50cm zB). Dann randalieren Hamster auch kaum noch, ausser sehr aktive Tiere.

Die Art macht aber nicht sehr viel aus. Der Charakter hingegen kann sehr unterschiedlich sein.

“Zufriedenstellen“ mit einem grossen Gehege und gerechter Einrichtung muss man jeden Hamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallöchen :)

Also ich kann nur bezüglich Artreinen Dsungaren antworten, aber ich denke, dass gilt für alle Arten: Es kommt immer ganz und gar auf das Tier an. Pauschalisieren kann man nicht. Jedes Tier ist anders und kein Gedhclecht fällt generell mit irgendwelchen Vorzügen auf.

Ich weiß nicht, was du mit Zufriedenstellen meinst 🙈😂. Aber jeder Hamster, unabhängig vom Geschlecht, braucht genügend Platz, artgerechtes Futter und passende Einrichtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  24.10.2021, 21:04

Dem letzten Part stimme ich voll und ganz zu.

Weibliche Goldhamster randalieren aber wohl eher mal, als andere Hamster😅

Beide haben vor und Nachteile.

Ließ im Internet dazu

Liebe Grüße