Welches haltet ihr für das beste Netzteil (Preis-Leistung)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Straight Power 11 (Advanced) 55%
Pure Power 10 (Main) 27%
Dark Power Pro 11 (High End) 9%
Andere Marke... 9%
Power Zone (Advanced) 0%
System Power 9 (Main 0%

9 Antworten

Pure Power 10 (Main)

Hi,

du könntest entweder den Pure Power 10 mit 400Watt oder den Straight Power mit 450Watt nehmen.

Ich weiß zwar nicht, bis wie viel € du bereit bist auszugeben.

Aber wenn das unter 60€ sein soll, dann kaufe dir den Pure Power 10 mit 400Watt, der für 53,64€ zu haben ist.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

Ist auch schön leise und zuverlässig und reicht für deine Hardware vollkommen aus.

Möchtest du allerdings ein aktuelles und noch etwas effezienter, dann wäre der Straight Power 11 mit 450Watt das Richtige Teil für dich.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223019.html

Kostet allerdings 86,66€ und das wäre sicher zu viel für dein gewünschten Preis.

Deshalb bleibt für mich nichts anderes über, als für den Pure Power 10 abzustimmen.

DontCopy
Fragesteller

Hab ja keinen Preis genannt. Mir ist wichtig dass das Preisleistungsverhältnis stimmt. Von daher wirds wohl aufs Straight Power hinauslaufen. Danke!

Straight Power 11 (Advanced)

Das Straight Power 11 ist ungefähr genauso gut wir die Dark Power Pro 11 Baureihe.

Momentan kann man nicht wirklich ein besseres Netzteil als ein Straight Power 11 kaufen.

Die Pure Power 10 sind auch schon ziemlich gut.

Die System-Power Baureihe ist eher für Office- oder seeehr kleine Gaming-PCs (GTX1050Ti....).

Die Power-Zone Baureihe war eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht, das sind alles schrottige Single-Rail Schweissbrenner....

Für deinen Rechner reicht das Pure Power 10 CM 400 Watt dicke, aber wenn Du die Kohle übrig hast, gönn dir das Straight Power 11 450 Watt (da kannst Du auch eine GTX1180 dranhängen) ;-)

DontCopy
Fragesteller

Super alles abgearbeitet. Frage toll beantwortet. Danke!

Saftsack19  15.06.2018, 12:14

Man kann schon zumindest technisch bessere Geräte kaufen, was natürlich nicht bedeutet, dass das SP in irgendeiner Hinsicht schlecht wäre. Vom Gesamtpaket her muss man aber eh erstmal an das SP rankommen.

JimiGatton  15.06.2018, 12:23
@Saftsack19

Ich weiß ja, was Du meinst ^^

Aber alle anderen, teuren Platin-Netzteile, mit 7 oder 10 Jahren Garantie.... sind Single-Rail Schweissbrenner.

Darüber könnte ich noch ja hinwegsehen, wenn es um Netzteile bis ~ 500 Watt geht.

Was für mich persönlich ein absolutes NoGo ist, ist diese elende, semi-passive Kühlung, dat will ich nich xD

Ich weiß auch echt nicht, was sich die Hersteller dabei gedacht haben.... Ist meiner Meinung nach nur eine große Marketingverarsche unter dem "Silent" Siegel.

Anstatt einen wirklich guten Lüfter einzubauen, welcher die Bauteile unhörbar bis seeehr leise ständig kühlt, basteln die was mit semi-passiv (rolleyes) ;-)

Saftsack19  15.06.2018, 12:40
@JimiGatton

Das semi-passiv Zeugs ist mir auch ein Dorn im Auge, die Angst von Single-Rail-Geräten ist dagegen ein deutsches Problem, das ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Das sieht man wirklich nur in deutschen Foren. Gut, die Amis verteufeln dafür Multi-Rail.

Im Endeffekt geht es ja um die doppelte Absicherung durch OCP, bzw. OPP, falls die Kurzschlusssicherung versagen sollte. Ein gutes 550er hat meist Reserven um auch kontinuierlich bis 700W zu leisten. Das sind wir dann wahrscheinlich schon bei gut über 30A auf einer Rail. Die größeren DPPs haben afaik eh 45A pro Rail. Ob im unwahrscheinlichen Fall jetzt 30A oder 100A durch die dünnen Strippern surren, macht den Braten dann auch nicht wirklich fett.

JimiGatton  15.06.2018, 12:44
@Saftsack19

Ich sach ja, bis 500-550 Watt darf man auch getrost zu einem guten Single-Rail greifen.

Aber bei einem fetten SLI-System (was eh niemand braucht und auch kaum noch unterstützt wird, Nvidia stellt das wohl komplett ein....), würde ich immer zu einem fetten Multi-Rail raten.

Saftsack19  15.06.2018, 13:03
@JimiGatton

Und ich sach, ist Jacke wie Hose.^^ Egal ob 50A oder 100A, das würde dir die Kabel wegbrutzeln.

Straight Power 11 (Advanced)

Pure Power und Straight Power sind beide gut. Ich rate dennoch lieber zum Straight Power! Du machst aber mit beiden nichts falsch.

Ca 500-600W müssten reichen. Für die aktuelle Konfiguration auch 450W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Also...…

Systhem Power ist schrott, das sind Für Office Rechner gedachte Netzteile

Pure Power hatte in der Vergangenheit immer das Problem das die technick veraltet r (Gruppen Reguliert) soll aber bei den neuen nicht mehr so sein

Straight Power kann man uneingeschränkt empfehlen

Darkpower ist eher was für Leute die nicht wissen wohin mit Ihren Geld

andere Netzteil Marken kommen mir Persönlich nicht mehr ins PC case ;)

DontCopy
Fragesteller

Auf den Punkt, das was ich wissen wollte. Danke!

Hast du auch noch einen Tipp bzgl. der Wattzahl? Vielleicht siehst du das ja auch noch mal anders.

Pure Power 10 (Main)

Das Dark Power ist von den aufgezählten das Beste, lohnt sich für dich aber nicht

Das Straight Power 11 ist im Prinzip ein leicht abgespecktes Dark Power Pro 11 (Gold statt Platin, weniger Kabelausstattung). Wenn du das Geld hast, nimm es. Einen besseren Lüfter findest du in keinem anderen Netzteil

Das PowerZone kann man vergessen, wenn man ein leises Netzteil will

Das Pure Power 10 ist zZ der P/L King. Wäre meine Empfehlung für das System

Das System Power 9 ist ab 400 Watt durchaus ne Option, wenn man nicht mehr ausgeben kann. Im inneren steckt wohl ein abgespecktes Cougar LX, allerdings ist der Lüfter echt mau

Silberfan  15.06.2018, 12:48

Das Pure Power 10 ist zZ der P/L King. Wäre meine Empfehlung für das System

Wenn du willst das das PC System nach Zeit X den Bach runtergeht und man sich nen neues NT kaufen muss ,dann wäre das NT die erste Wahl wenn man Kunden wieder im Laden sehen will. Unter hoher Last kicken die teile ein und erreichen nicht ihren Zertifizierungswert. Da die meisten aber das tun wundert es mich nicht wenn ich immer wieder Kunden die ich schon kenne mit einer Nachfrage nach einem Stärkerem Netzteil im Laden Begrüßen kann :-)

sgt119  15.06.2018, 13:00
@Silberfan
Unter hoher Last kicken die teile ein und erreichen nicht ihren Zertifizierungswert

Dafür hast du doch sicher auch Beweise, oder?

Saftsack19  16.06.2018, 10:26
@sgt119

Der Beweis ist eigentlich die Tatsache, dass es kein Enermax ist. Zumindest für ihn.^^