welches halsband für großen ziehenden hund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre ein Geschirr in Verbindung mit einem Halti am geeignetsten.

Narva  17.06.2013, 13:46

Achtung ein Halti kann falsch angewendet ( leider oftmals beim Laien so) zu schweren Verletzungen der Wirbelsäule führen! Bitte nur mit Absprache und unter Anleitung eines Hundetrainers anwenden.

maddy241
Fragesteller
@Narva

danke das hat mir mein hundetrainer auch geraten , halti und passendes geschirr hat er jetzt :-)

Krimhild  20.06.2013, 14:43
@maddy241

Freut mich - dann muss es jetzt nur noch mit der konsequenten Erziehung klappen ( ich weiß das is sauschwer, wenn der Wauzi einen immer so anguggt :o)...), und alles wird gut!

Dankeschön für's Sternchen! :o)

Ein Geschirr und dann ab in die Hundeschule mit Euch !

Halti und Co. sollte ein ungeschulter Laie nicht einfach auf gut Glück ausprobieren, das kann zu bösen Verletzungen beim Hund führen, auch Genickbrüche sind schon vorgekommen! Unter guter und gewissenhafter Anleitung richtig eingesetzt ist es ein akzeptables Hilfsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ein Geschirr und in die Hundeschule damit Ihr beiden was lernt und der Hund nicht mehr zieht.

Halsband nimmt man erst dann, wenn der Hund nicht mehr zieht, denn abgesehen davon, dass man ihn mit Halsband gar nicht so gut halten kann wie mit einem Geschirr, kann man einem Hund nicht nur weh tun sondern auch verletzten.

LG

Hallo manddy KEIN neues halsband sondern eine gute ERZIEHUNG dan ZIEHT hund auch nicht mehr.

also bitte -- in die hundeschule gehen und dort lernen ,wie DUUU dem hund klar machen kannst, was er darf und was er nicht darf .

denn auf dauer wirst du einen hund der nicht richtig gehorcht niemals halten können ,egal , was für ein halsband du ihm ummachst.

ERZIEHUNG heißt das zauberwort !!!

Von einem Halsband würde ich absehen, bis Dein Hudn gelernt hat, "Fuß" zu gehen. Da ist eher ein Geschirr zweckdienlich, denn solange er zieht, kann er sich am Hals, vor allem am Kehlkopf, verletzen. Von den Zug- oder Würgehalsbändern halte ich gar nichts, das ist meiner Meinung nach Quälerei. Du willst doch, dass Dein Hund freiwillig Fuß geht, und nicht, dass er das aus Angst vor Dir macht.

Wenn Du Dich für ein Geschirr entscheidest, nimm Deinen Hund zur Anprobe mit, denn nur mit einem gut sitzenden Geschirr hast Du den Hund gut unter Kontrolle.