An alle langhaar Hundehalter. Wie macht ihr das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig ein rund genähtes Lederhalsband mit Stop schafft hier Abhilfe.

http://www.sabro.de/Hund/Halsbaender/CLASSIC-Kollektion/Classic-Rundzug-Halsband/1500

Das hier lässt bei meinen Do Khyi die wunderschöne Halsmähne unversehrt.

DAS habe ich vorhin gesucht und nicht gefunden! Wie bist Du darauf gestoßen?!

1
@YarlungTsangpo

Hab ich auch gemacht, aber eben das Rundband leider nicht gefunden!

Es ist auch immer wieder schön, Dich zu lesen!

2
@Beutelkind

Ich bin jetzt Rentner und hab nen echt vollen Terminkalender.... Aber ich hab jetzt ein Buch bestellt...Luisa Francia "Hexenbesen Zauberkraut" 🤗 Hex Hex Hex....

1

Dankeschön für die Anerkennung!

Einen Tipp noch - generell Halsband und Geschirr daheim - ausziehen.

Brustgeschirre können auch zu Haarschäden beim Langhaarhund führen, deswegen nehme ich Camiro Geschirre, die sind unterfüttert.

Apropo Verfilzen: Haar welches hinter den Ohren dazu neigt wird von mir mit Marrakesh Oil eingerieben! Das wirkt entfilzende Wunder und nichts ziept mehr beim Kämmen.

Das verwende ich vor dem Kämmen in Rute und Hosen.

0

Ich habe ein Retrieverhalsband aus weichem Leder (bzw, bei diesem Wetter aus Kletterseilartigem Zeug). Das Ding baumelt einfach locker wie eine Halskette herum und hat einen Stop so das es sich ein wenig zuzieht wenn der Hund an der Leine ist ohne aber enger als ein normales Halsband zu werden.

Man sieht trotzdem eine "Welle" im Fell, zumal Madame einen richtigen Kragen hat aber die Haut ist nicht gereizt und das Fell ist normal lang.

Sie trägt das Teil auch beim Laufen, Geschirre sind nicht ihr Ding und sie wriggelt sich entweder raus oder versucht sie sonstwie abzubekommen^^

Ich hab einen sehr schnell verfilzenden Hund und das einzige was bei ihm nicht direkt zu Verfilzungen führt ist ein Lederhalsband. Wir hatten viele Sachen ausprobiert verschiedene Geschirre und verschiedene Halsbänder. Bei allen Möglichkeiten hatte er nach einmal(!) tragen schon viele Knoten im Fell. Seit einiger Zeit benutzen wir ein Lederhalsband und er hat selbst wenn er es den ganzen tag trägt keinen einzigen Knoten an den Stellen wo es sitzt.

Meine verfilzt auch sehr schnell... ;) Dann probier ich das Mal! Danke, hab drum auch schon viel rumprobiert... 🙄

0

Halsband oder Geschirr bei schlankem, ängstlichen Hund?

Hallo ! :)

Diesmal geht es um meinen Hund...Wir haben vor knapp 1 1/2 Monaten eine Hündin aus dem Tierheim geholt. ALLES läuft wirklich top ! Sie war vorher sehr ängstlich aufgrund ihrer Vorgeschichte aber mittlerweile hat sie unglaubliches Vertrauen aufgebaut....schon in dieser kurzen Zeit. Allerdings bleibt immer ein Problem...wir können sie natürlich noch nicht von der Leine lassen (werden das natürlich üben aber noch ist es zu früh), aber uns stellst sich die Frage ob wir mit Halsband oder Geschirr mit ihr spazieren gehen sollen. Im Moment wechseln wir immer wieder mal. Neulich ist es dann aber passiert. Sie schlüpfte aus ihrem Geschirr raus, weil sie Angst bekam. Sie zieht nicht an der Leine und auch so geht sie super bei uns...allerdings wenn sie sich erschrickt oder etwas extrem unheimlich findet dann will sie WEG ! Und dann kommt sie auch überall raus...Zusätzlich ist das Problem, dass sie extrem schlank gebaut ist...sprich KEIN Geschirr passt richtig.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Geschirr und/oder Halsband....? Gute Empfehlungen ? Bei unserem vorherigen Hund brauchten wir uns darüber zum Glück keine Sorgen machen. Mir ist klar, dass wenn sie panische Angst hat sie ÜBERALL rauskommen würde. Aber vielleicht habt ihr ja gute Empfehlungen welches GEschirr vielleicht auch bei so schlank gebauten HUnden gut sitzt oder aus welchem Halsband sie nicht sooo leicht rauskommt. :)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ! :) LG von mir und Stine (Hündin ;)

...zur Frage

Langhaar Collies

Ich werde mit meiner Familie mir eine langhaar collie kaufen. Sie Heißt Kira und ist eine tricolour Hündin aus einer guten Zucht! Sie lebt mit ihrer einen Schwester da. Sie ist 10 Wochen alt... Sie hat mdr 1 +/-.

1. Was sind die gefahren bei mdr1?

2. Was braucht man alles für einen Hund?

3.Was ist das beste Welpenfutter?

4. Was ist das beste Hundfutter?

5. Wie lange darf der Welpe gassie gehen?

6. Ab welcher Woche sollte Kira zur Hundeschule gehen?

7. Sollte die Hundeschule speziel auf Collies trainiert sein?

8. Muss man wirklich die ersten paar Tage neben dem Hund schlafen?

9. Wie bringt man dem Hund möglichts schonend sachen bei?

10. Was ist besser? Geschirr oder Halsband?

12. Habt ihr noch gute Tips?

13.Welches spielzeug ist gut?

14. Wann braucht der Hund welche Impfungen?

15. Habt ihr gute erziehungstips?

16. Kann sich meine Katze an unseren Welpen gewöhnen?

Vielen Dank:

Michelle

...zur Frage

Selbstgemacht Hundehalsbänder, wo finde ich welche?

Hallo an Alle, 

Mein kleiner Aussie wächst schon langsam wieder aus seinem Geschirr heraus und bräucht auch ein neue Halsband.

Die in den Terhandlungen finde ich leider etwas langweilig, außerdem hat sie jeder.

ich habe mir schon einige Seiten im Internet angeschaut, die solche Halsbänder selber machen. Genauso auch auf Google!

Jetzt wollte ich euch aber fragen, ob ihr vielleicht seiten kennt, die nicht sofort auf google auffindbar sind?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Hundegeschirr für alten Hund

Hallo,

Wir haben uns heute dazu entschieden unserer 13 jährigen Hündin zur Sicherheit und Unterstützung z.B. beim Treppensteigen ein Geschirr zu kaufen. Sie läuft ihr ganzes Leben schon am Halsband, da sie nicht zieht und nur selten angeleint ist.

Nun haben wir 2 Fragen..

Erstens: Wie gewöhne ich sie am besten an ein Geschirr und mache es zu etwas positivem?

Zweitens: Habt ihr Erfahrung mit einem Stützgeschirr, wenn ja, welchem? Ich hätte am liebsten eines, an dem man sie an Treppen leicht anheben kann, also mit Griff.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Welches Halsband ist am besten (praktisch, bequem usw.) für meinen Golden Retriever?

Ich wollte meinem Golden Retriever ein neues Halsband kaufen. Doch ich konnte mich zwischen zweien nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, welches Halsband praktischer für mich bzw. für meinen Hund ist. welches bequemer ist und welches angenehmer ist.

1. Halsband: Julius K9 Halsband mit Haltegriff & Sicherheitsverschluss - 40 mm, nylon, verstellbar mit Logofeld

2. Halsband: Hunter 60635 Halsband Neopren Reflect 65

Danke für eure Hilfe

LG

Caro

...zur Frage

halsband oder doch geschirr?

was findet ihr besser halsband oder geschirr??

Ich bekomme bald eine shih tzu hündin und ich habe schon negatives über halsband und geschirr gehört...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?