An alle langhaar Hundehalter. Wie macht ihr das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig ein rund genähtes Lederhalsband mit Stop schafft hier Abhilfe.

http://www.sabro.de/Hund/Halsbaender/CLASSIC-Kollektion/Classic-Rundzug-Halsband/1500

Das hier lässt bei meinen Do Khyi die wunderschöne Halsmähne unversehrt.

DAS habe ich vorhin gesucht und nicht gefunden! Wie bist Du darauf gestoßen?!

1
@YarlungTsangpo

Hab ich auch gemacht, aber eben das Rundband leider nicht gefunden!

Es ist auch immer wieder schön, Dich zu lesen!

2
@Beutelkind

Ich bin jetzt Rentner und hab nen echt vollen Terminkalender.... Aber ich hab jetzt ein Buch bestellt...Luisa Francia "Hexenbesen Zauberkraut" 🤗 Hex Hex Hex....

1

Dankeschön für die Anerkennung!

Einen Tipp noch - generell Halsband und Geschirr daheim - ausziehen.

Brustgeschirre können auch zu Haarschäden beim Langhaarhund führen, deswegen nehme ich Camiro Geschirre, die sind unterfüttert.

Apropo Verfilzen: Haar welches hinter den Ohren dazu neigt wird von mir mit Marrakesh Oil eingerieben! Das wirkt entfilzende Wunder und nichts ziept mehr beim Kämmen.

Das verwende ich vor dem Kämmen in Rute und Hosen.

0

Ich habe ein Retrieverhalsband aus weichem Leder (bzw, bei diesem Wetter aus Kletterseilartigem Zeug). Das Ding baumelt einfach locker wie eine Halskette herum und hat einen Stop so das es sich ein wenig zuzieht wenn der Hund an der Leine ist ohne aber enger als ein normales Halsband zu werden.

Man sieht trotzdem eine "Welle" im Fell, zumal Madame einen richtigen Kragen hat aber die Haut ist nicht gereizt und das Fell ist normal lang.

Sie trägt das Teil auch beim Laufen, Geschirre sind nicht ihr Ding und sie wriggelt sich entweder raus oder versucht sie sonstwie abzubekommen^^

Ich hab einen sehr schnell verfilzenden Hund und das einzige was bei ihm nicht direkt zu Verfilzungen führt ist ein Lederhalsband. Wir hatten viele Sachen ausprobiert verschiedene Geschirre und verschiedene Halsbänder. Bei allen Möglichkeiten hatte er nach einmal(!) tragen schon viele Knoten im Fell. Seit einiger Zeit benutzen wir ein Lederhalsband und er hat selbst wenn er es den ganzen tag trägt keinen einzigen Knoten an den Stellen wo es sitzt.

Meine verfilzt auch sehr schnell... ;) Dann probier ich das Mal! Danke, hab drum auch schon viel rumprobiert... 🙄

0

Halsband oder Geschirr bei schlankem, ängstlichen Hund?