Hund läuft am Geschirr nicht?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ganz einfach: Jetzt binde dir mal einen Strick um den Hals und bitte einen Freund etc. mal dich daran herum zu führen. Wollen wir wetten? Dass du dem Druck am Hals sofort nachgibst ?

dann binde dir einen Strick um die Brust und lass dich wieder führen. Wenn da dran gezogen wird, ist das lange nicht so schmerzhaft und unangenehm wie der Zug am Hals

D.h. du wärest eher bereit, Quatsch zu machen, wenn der Strick um deine Brust liegt, als wenn er um deinen Hals liegt. Genauso ist es auch bei dem Hund.

Leinenführigkeit hat nichts damit zu tun, wo die Leine befestigt ist.

ich persönlich würde keinen Hund am Halsband führen, schon gar nicht einen Jungen bei dem man immer damit rechnen muss, dass er noch mal in die Leine läuft.

Ich sehe das nicht als unnormal an. Nicht normal ist, dass du nicht dabei bleibst, sondern nachgibst. So funktioniert Erziehung nicht. Der Hund konditioniert eher gerade dich.

Anananas914
Fragesteller

Naja ich versuche es ja auch wenn sie am Geschirr ist und bleibe dann streng das sie läuft aber wirklich das könnte stunden so weiter gehen

maja0403  18.10.2022, 17:07
@Anananas914

Und dann ist es einfacher, nachzugeben. Der Hund hat dich ja ganz schön im Griff. So wird das nichts mit der Erziehung.

Anananas914
Fragesteller
@maja0403

Nein aber wenn ich irgendwo hin muss wie schaut das denn aus wenn ich den Hund so rumzieh, es kommt halt darauf an wo ich bin. In der Stadt werd ich sicher nicht meinen Hund wie ne wahnsinnige am Geschirr ziehen. Wenn ich mit ihr „trainiere“ dann gib ich natürlich nicht nach.

maja0403  18.10.2022, 17:11
@Anananas914

Der komplette Tagesablauf ist ein einziges Training. Dein Hund kann nicht unterscheiden. Er weiß nur von Tag zu Tag besser, wie er dich dahin bekommt, dass du in seinem Interesse agierst.

Nein eigentlich ist das nicht normal, - denn gerade bei jungen Hunden ist das Geschirr die bessere Alternative! - Denn mit Halsband erwürgen die sich ja fast an der Leine, wenn sie sich mal wieder so richtig stürmisch verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung