Welches Buch für Chemie LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle meinen Schülern immer das, was es einmal im Jahr bei Aldi im Angebot gibt. Das ist günstig und umfassend:

Abitur - Clever vorbereitet - Chemie in Edition "Schülerhilfe". ISBN hat das irgendwie nicht. Gibt's aber bei ebay.kleinanzeigen.

Ansonsten gibt es sowas auch etwas Ähnliches vom Duden-Verlag. Das besitze ich allerdings (noch) nicht.

Und wenn du es nicht so trocken, sondern lieber unterhaltsam und im "comic-Style" magst, kann ich dir nur ausdrücklich die Chemie-Macchiato-Reihe empfehlen. Das sind 2 (oder 3?) Bände, die leider etwas teurer, aber super lustig und anschaulich sind - für ein Fachbuch.

VG

Na das dünnste Buch mit den wichtigsten chemischen Formeln und Infos ist das Tafelwerk. Schul chemie ist ja jetzt nicht so kompliziert, da musste hauptsächlich die Reaktionen einzelner Dinge kennen, säuren basen atomkerne... da gibts ne Menge bücher für die Schule und Anfänger.

Jana838
Fragesteller

Kannst du mir da eins konkret empfehlen? Ich hab auch schon mal im Internet nachgeschaut aber es gibt da halt einige...

ewigsuzu  17.02.2021, 12:49
@Jana838

schau nach themeninhalten, direkt emphfehlen kann ich nur das tafelwerk da da das wichtigste zusammengefasst ist. Wenn die schulthemen drin sind reichts ja und mach ne Leseprobe dann weißte wie verständlich es ist.

brennspiritus  17.02.2021, 17:31

Da hab ich LK ganz andere Erfahrungen gemacht. Thermodynamik, mathematische Herleitungen usw. war ganz schön knackig.

Du könntest mal den fit fürs Abi Büchern gucken.Ich habe die für Erdkunde und Biologie (meine Lk's).Das gibt es auch für Chemie. Eomfach bei Amazon eingeben.Ich finde, dass die Büchern eigentlich ganz gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung