Welches Ecosystem gefällt euch mehr: Samsung oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Samsung 59%
Apple 41%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garkeins. Diese Ökosysteme sind ein perfektes Beispiel, wo sich Technologie in die falsche Richtung entwickelt, weil der Nutzer dadurch nur eingeschränkt und womöglich zum Kauf von speziellen Geräten / Diensten „gezwungen“ wird.

Ich hab beispielsweise ein iPad, was eigentlich nur als E-Book Reader genutzt wird und man kann auf Teufel komm raus keine Dateien per Bluetooth an ein Nicht-Apple Gerät übertragen. Es geht einfach nicht. Apple will dass ich mir dafür iTunes runterlade, wobei iTunes garnix mit der Bluetoothfunktion zutun haben dürfte, technisch gesehen.
Zwischen Apple Geräten ist das natürlich kein Problem, weil es da auch AirDrop gibt. Aber sobald du ein Apple Gerät und ein Nicht-Apple Gerät zusammen nutzen willst, könnte es schlecht aussehen.

Apple nutzt beispielsweise auch eigene Dateiformate, wodurch diese Dateien möglicherweise garnicht lesbar sind, auf nicht-Apple-Geräten.

Und wenn wir das gedanklich mal weiter gehen, dass Apple vielleicht irgendwann eigene Autos verkauft oder Smart Home, ... dann kommst du nie wieder los von Apple, weil du dann ein iPhone und ein Apple+ Abo oder wie das heißt brauchst, um dein Auto aufzuschließen und zu starten.

Naja Samsung hat vergleichsweise nicht einmal ein richtiges nennenswertes Eco-System.

Bisauf das Handy und möglicherweise ein paar wearables kommt nicht sonderlich mehr bei rum.

Keines. Solche geschlossenen Ökosysteme sind Anti-Konsument. Bist du einmal drin, kommste nicht mehr so einfach raus.

Ich will die freie Wahl haben, darum gehe ich da gar nicht erst rein.

MyNameIsMike
Fragesteller

Samsung ist nicht geschlossen. Ich kann meine Smartwatch oder Kopfhörer auch bei anderen Herstellern verwenden.

Lezurex  15.05.2022, 13:30
@MyNameIsMike

Ja, Samsung ist immer noch offener als Apple, aber das entwickelt sich langsam auch in eine andere Richtung. Siehe dazu die Galaxy Watch 4, womit gewisse Funktionen nur noch mit einem Galaxy-Smartphone funktionieren. Mit iPhones ist sie gar nicht mehr kompatibel, aber wen jucken schon iPhones...

Apple

Apple hat da viel mehr zu Auswahl und auch oftmals hochwertigeres.

MyNameIsMike
Fragesteller

Hochwertiger würde ich nicht sagen. Von der Qualität sind beide absolut gleich bei aller Liebe zu Apple.

jort93  14.05.2022, 11:38
@MyNameIsMike

Ich finde die Qualität bei Apple, zumindest aktuell, im Schnitt höher als bei Samsung.

MyNameIsMike
Fragesteller
@jort93

Ich hab beides als Vergleich. Die Apple Geräte meiner Freundin und meine Samsung Geräte. Beide fühlen sich gleich hochwertig an.

Apple aufjedenfall mehr Funktionen mehrere Preis Klassen Mehr Auswahl