Ist die Marke Xiaomi genauso populär geworden wie Samsung und Apple?

10 Antworten

Xiaomi ist definitiv ein recht Populärer Hersteller.

Im ersten Quartal der dritt größte Smartphone Hersteller bezüglich Marktanteilen, dicht hinter Apple gefolgt, siehe:

https://www.counterpointresearch.com/global-smartphone-share/

Global der zweit-größe Verkäufer von Smartphones und regelrecht Dicht an Samsung gefolgt:

https://canalys.com/newsroom/global-smartphone-market-q2-2021

Im vierten Quartal 2020 gibt es Zahlen zu den Marktanteilen von Europa und Deutschland, wo klar zu sehen ist das Xiaomi sowohl in Deutschland wie auch Europaweit jeweils in den Top 3 aufzufinden ist.

Selbst bei mir im Familien-Kreis hat der Hersteller mehr als nur Anklang gefunden und werden mehr Geräte seitens des Herstellers genutzt als irgendein anderer größerer Hersteller wie Apple oder Samsung ist nicht oder kaum aufzufinden.

Naja so populär ist Xiaomi noch nicht. Zumindest nicht im Westen.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es Xiaomi erst seit 11 Jahren gibt, während es Apple seit 45 und Samsung sogar seit über 70 Jahren gibt.

Und trotzdem hat es Xiaomi innerhalb von 11 Jahren von einer Firma, die erstmal nur das Betriebssystem MiUi entwickelte, zum aktuell zweitgrößtem Smartphonehersteller zu werden.

BanaaanenApfel  19.07.2021, 16:57

Wieso erst seit 35 Jahren? Ich dachte, Apple gäbe es seit 1976… Da wären wir jetzt ungefähr im Jahr 2011…

VictorVector  19.07.2021, 16:58
@BanaaanenApfel

Statt 45 halt 35 Jahre geschrieben ... hätte man sich vielleicht denken können dass es ein Schreibfehler ist. Ich werds EXTRA für DICH korrigieren, damit du dich nicht weiter daran aufgeilen musst.

BanaaanenApfel  19.07.2021, 18:14
@VictorVector

Ich „geile“ mich nicht daran auf. Ich habe es nur gefragt, es hätte ja sein können, dass ich mich geirrt hätte.

Ja, im 1. Quartal 2021 liegt Xiaomi mit 14.1% marktanteil direkt hinter Apple (mit 16%) und Samsung (mit 21.8%).

Als Aktionär:

Im Osten: Ja
Im Westen: In 2 Jahren Ja

bezogen auf die Verkaufszahlen im Smartphonebreich

Apple und Samsung sind insgesamt auf einem ganz anderen lvl