Welches dieser Geschichts-Themen findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

die große Pest 1348/49 27%
Kreuzzüge und Konflikte Kaiser & Päpste (welches von beiden) 23%
Völkerwanderung 19%
der Aufstieg von Dschingis Khan 12%
Bau großer Kathedralen & Stadt-Häuser im Hochmittelalter 8%
Aufstieg des Bürgertums und Städtewesen (z.B. Hanse) 8%
Feudal-&Lehnwesen/Leibeigenschaft 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Völkerwanderung

...weil es eine extrem interessante Epoche ist, auch im Bezug auf die aktuelle Forschung.

Lange wurde das ziemlich vereinfacht: Römisches Reich und Antike waren ganz toll und zivilisiert, dann kommt die Völkerwanderung, alles kaputt und durcheinander, Zivilisation futsch und ab ins finstere Mittelalter.

Aber mit der fortschreitenden historischen Forschung wird klar... so war das gar nicht. Die wandernden Völker waren vielleicht eher Heerzüge und Söldnergruppen. Die ganze Entwicklung begann vielleicht schon mitten in der Kaiserzeit. Die "Barbaren" waren vielleicht viel zivilisierter als die römische Propaganda es vermuten lässt. Manches an antikem Wissen wurde vielleicht doch weiter tradiert. Und so weiter ... Jedenfalls ist die Spätantike in Europa und im Mittelmeerraum echt interessant. Da sind so viele wichtige Entwicklungen im Bezug auf Philosophie, Religion und Staatsstrukturen, und es war eine sehr vernetzte, multikulturelle Lebenswelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Sternenkraft  26.06.2023, 12:05

Ein bischen mehr bekannt nur nich ganz so wirr wie du schreibst ist aber schon.

Kreuzzüge und Konflikte Kaiser & Päpste (welches von beiden)

Wieder eine interessante Frage und ich habe mit kleinen Abstand mich für die Kreuzzüge entschieden. Ich finde den Stauferkaiser Friedrich II. super interessant und sein relativ friedlicher Kreuzzug, der mehr diplomatische Verhandlung, als aggessives kämpferisches Verhalten war, sollte Vorbild für Konfliktbewältigung sein https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html https://www.welt.de/geschichte/article174634459/Sechster-Kreuzzug-Der-Papst-torpedierte-die-Rueckgewinnung-Jerusalems.html

Die Zeit der Völkerwanderungen, gerade am Ende des antiken Römischen Reichs durch die Hunnen ausgelöst ist selbstverständlich ebenfalls sehr spannend, gerade weil mich die römische Antike besonders interessiert. Damals wurden die Grundsteine der heutigen politischen Systeme in Mitteleuropa gelegt.

Zum Bau der mittelalterlichen Bau der großen Kathedralen gibt es den tollen Romanzyklus von Ken Follett "Die Säulen der Erde" und deren Fortsetzungen.

Die Pestepedemien gehören zu dem Schlimmsten des Mittelalters und gerade nach Corona können wir froh sein, wie harmlos im Gegensatz dazu unsere aktuell gerade hoffentlich überstandene Pandemie ist. Ich Liebe Mittelalter Rock und eine Band heißt nach der Pestepedemie Saltatio Mortis (Totentanz) und dieses ist das gleichnamige Stück dazu https://youtu.be/xWVu_BF1E2g Gerade nach den schlimmen Jahren herrschte eine merkwürdige Stimmung, Es war eine Art traurige Fröhlichkeit mit Ekzessen. Dazu ein weiteres, wie ich finde passendes Lied der Band Feuerschwanz https://youtu.be/sJGs_pvYow8

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

Freut mich :) morgen kommt noch mal eine Frage: auch zur römischen Antike....

Kreuzzüge und Konflikte Kaiser & Päpste (welches von beiden)

Kaiser vs. Papst hat viele interessante Aspekte.

Der Investiturstreit z.B.

Bau großer Kathedralen & Stadt-Häuser im Hochmittelalter

Es ist faszinierend zu sehen, zu welchen Meisterleistungen das angeblich so finstere Mittelalter in der Lage war, und welche ambitionierten Pläne damals gefaßt wurden.

Aufstieg des Bürgertums und Städtewesen (z.B. Hanse)

Ich als jemand der in der Nähe Lübecks aufgewachsen ist finde die Hanse durchaus interessant und finde sie wird oft im Geschichtsunterricht vernachlässigt

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, das mit der Vernachlässigung stimmt