Welches Jahrhundert findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

20 Jahrhundert 42%
Ein anderes Jahrhundert 25%
19 Jahrhundert 17%
21 Jahrhundert 8%
16 Jahrhundert 8%
18 Jahrhundert 0%
17 Jahrhundert 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20 Jahrhundert

Da wissen wir halt auch am meisten von den hier angegebenen und da ist auch viel passiert. Da gab es zwei Weltkriege und spannende Persönlichkeiten.

Ein anderes Jahrhundert

Mein Lieblingsgebiet ist die römische Antike. Ich war am überlegen, ob ich das 1. Jahrhundert vor oder nach Christus wähle. Ich habe mich für das 1. Jahrhundert nach Christus entschieden, da in der Zeit sehr interessante Augusti über das Römische Reich herrschten.

Augustus regierte ab 43 vor Chr. im Triumphirat und ab 27 vor Christus bis 14 nach Christus als erster Augustus über das Römische Reich. Damit war die Zeit der Römischen Republik endgültig zu Ende und die Zeit des römischen Prinzipats hatte begonnen.

Gaius Caligula (37-41) war eine sehr verhaltensauffällige Person und die damaligen Geschichtenschreiber liebten es Anekdoten über ihn zu berichten. Als Augustus war er sicher zu jung und da er in Militärlagern heran wuchs war scheinbar seine Lebensart auch alles andere, als die eines Patriziers. Er gehört zu den Augusti, welche mutmaßlich den "Caesarenwahn" erlagen. Heute wird es etwas relativiert. Seine Biographie ist bedingt durch die vielen merkwürdigen Geschichten, die über ihn erzählt wurden spannend zu lesen.

Nero (54-68) wurde zu Beginn seiner Herrschaft sehr stark durch seine Mutter Agrippina, welche als Augusta stellvertretend für ihn regieren wollte. Sie brachte sogar Geld mit ihren Abbild heraus. Vermutlich einer der Gründe, warum sie sterben musste. Nero war relativ jung beim Regierungsantritt und der Großbrand von Rom bereitete ihn viel Ärger. Er ließ die zuvor auch aus Holzhäusern erbaute Stadt in Stein neu errichten. Wer es sich nicht leisten konnte, sein Haus in Stein zu errichten, der verlor teilweise seine Berechtigung im Stadtzentrum sein Haus wieder zu errichten. Es wurden systematisch Brandmauern, Brandschneisen und Feuerwehren mit Frischwasserzufuhr über Aquädukte angelegt. Die Folge war, in Rom gab es danach keinen Großbrand mehr und der Brand zur Zeit von Nero blieb um so stärker im Gedächtnis. Der Neubau Roms erschöpfte die Staatskasse. Neros Beliebtheit gerade bei den Patriziern sank zusehens.

Galba (68-69): Erster Heerführer, der von seiner Legion zum Augustus ernannt wurde.

Otho (69) war ein Anhänger von Nero und gelangte an die Herrschaft mit den Auftrag Nero zu rächen.

Vespasianus (69-79) war nicht nur ein bedeutender Heerführer sondern auch ein kluger Politiker. Er festigte das Römische Reich, welches durch die kurzen Regierungen der Augusti nach Nero geschwächt war.

Nerva (96-98) war der erste Senator, der vom Senat zum Augustus ernannt wurde. Erstmals regierten der Augustus und der Senat gemeinsam über das Reich. Nerva führte die Tradition des sogenannten Adoptivkaisertums ein, welches im Inneren die friedvollste Zeit werden sollte und in der das Römische Reich die größe Ausdehnung bekam.

Traianus (98-117): Strategisch hervorragender Heerführer. Das Römische Reich bekam die größte Ausdehnung und war nach innen und aussen gefestigt.

Ich habe ein paar Augusti weggelassen, weil die genannten von ihren Biographien mir besonders gefallen haben. Auch bei den anderen gäbe es einiges zu schreiben (:

Woher ich das weiß:Hobby
20 Jahrhundert

Der 30 Jährige Krieg toppt doch alles. (Da viele Leute auch die Zwischenkriegszeit zum 1 und dem 2 WK dazu zählen, bezeichnet man die Epoche um ca. 1918-1945 auch als zweiten 30jährigen Krieg.)

Rheinflip  01.08.2023, 22:07

Tatsächlich ist für die Rechtsextremisten der Zweite Weltkrieg einfach nur eine Wiederaufnahme des ersten

21 Jahrhundert

Na bitte das Jetzt ! Es gibt so viel aktuell da kann man sich doch nicht mehr für die Vergangenheit interessieren!
😅 sorry

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung