Welche Hochkultur findet ihr am interessantesten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich interessieren alle Hochkulturen der Antike.

Mein Interessenschwerpunkt ist das antike Ägypten und das Römische Reich. Darüber habe ich am meisten gelesen und mir an Wissen angeeignet.

Wenn man bedenkt, dass in der 18. Dynastie schon eine Frau als Pharao regierte ist das schon speziell. Danach wurde die Stellung der politischen Macht der Frau immer höher und schließlich regierten 754-525 die Gottesgemahlinnen http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050410155709 faktisch das Reich, weil die weltliche Herrschaft von der 22.-26. Dynastie sehr geschwächt war. Zeitweise regierten mehrere Pharaonen gegeneinander.

Bei den Römischen Reich finde ich die unterschiedlichen Augusti sehr spannend und über diese habe ich einiges an Biographien gelesen. Es gibt hier Nutzer, die haben mir noch einige wichtige zusätzliche Informationen gegeben. Das macht diese Seite u.a. auch so spannend für mich.

Neugier4711  19.12.2022, 17:55

Vielen lieben Dank für den Stern.

Die Maya-Kultur! Weil sie eine faszinierende Mischung aus religiösen, künstlerischen und wissenschaftlichen Errungenschaften hervorgebracht hat und immer zahlreiche Rätsel für die Archäologen bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mittelalrterliche China der Tang-Dynasty sowie das Indien, in dem Buddha lebte.Auxh die indische Gupßta-Ära fand ich interessant. Von den "westlichen" Hochkulturen finde ich das alte Ägypten und das alte Griechenland am interessantesten

Die der "Sumerer". Denn dort war die erste und damit fing alles an. Sintflut, Gilgamesch Epos, Hammurapi Codex, usw.