Hochkultur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist es eine willkürliche Festsetzung. Als "Hochkulturen" werden meistens solche bezeichnet, die im Vergleich zu ihrem Umfeld und ihrer Zeit ein höheres Maß and staatlicher Organisation besaßen: Verwaltung, Militär, Infrastruktur... So etwas. Damit kann man dann auch beeindruckende Bauwerke und Kunstwerke erschaffen.

Aber trotzdem gilt: es gibt keine klaren Grenzen und Kriterien, die eine Hochkultur von einer "normalen" Kultur abgrenzen würden, daher bleibt die Zuschreibung willkürlich.

Und man kann auch grundsätzlich in Frage stellen, ob einen solche hierarchische und meist patriarchale Kultur wirklich höherwertig ist als z.B. eine Jäger- und Sammlerkultur mit einer komplexen mündlich überlieferten Sagenwelt, egalitärer Gesellschaftsstruktur und nachhaltig naturnaher Lebensweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na oben, jedenfalls nicht unten.
Dei Mayas hatten eine, die alten Ägypter, antikes Griechenland, altes Rom.

Nur waren die nicht allein in ihrem Landstrich, die anderen hatten auch Kultur, nur nicht so gehoben.