Was unterscheidet Popkultur von Hochkultur?

6 Antworten

Um es kurz zu machen: Popkultur ist, was die große Masse der Menschen anspricht, Hochkultur ist, was eine irgendwie(z.B. durch den Beruf, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse oder Ethnie) priviligierte Minderheit anspricht.

Und weil sie eben priviligiert ist und dazu über eine elitäre Einstellung verfügt, erklärt sie die Kultur, von der sie sich angesprochen fühlt, für höherwertig. Hochkultur eben. Diese Unterscheidung, die von ihr hergestellt wird, dient u.a. auch zur Aufrechterhaltung ihrer Priviligierung.

Der Begriff Popkultur (von lateinisch populus ‚Volk') oder Populärkultur bezeichnet kulturelle Erzeugnisse und Alltagspraktiken & Hochkultur als soziologischer Begriff umfasst die von meinungsbestimmenden Eliten genutzten, als besonders wertvoll akzeptierten Kulturleistungen. Einfach gesagt: Popkultur ist der Gegenbegriff von Hochkultur.

Sagen Dir z.B. die Ausdrücke Inkas, Azteken, Mayas etwas? Das waren Hochkulturen!

Die Meinungsmache gewisser grauer alter Eminenzen.... Das ist die ehrlichste Antwort die ich dazu finden konnte. wer maßt sich ein Urteil über soetwas an??