Facharbeit über Popkultur (Filme, Serien)

3 Antworten

Du könntest über das heutige Fernsehen schreiben und wie es zugrunde geht, oder über die aktuellen "Charts" schreiben, in denen es im Gröbsten meist ja auch nur noch um (ich sag's jetzt mal vornehm weil gutefrage.net mich sonst wieder nicht abschicken lässt) "die Vorzüge einer Frau" sprich ihre besonderen Körperteile sprich Genitalien, oder um Sex. [Zählt Musik zur Popkultur? Na ja, ist ja "Pop"-Musik meist.] Ansonsten such dir deine Lieblingssendung aus, oder vergleiche die Filmindustrie, das zum Beispiel Hollywood sehr oft sehr gute Filme macht, wohin gegen jeder deutsche Film mit Til Schweiger einfach nur furchtbar ist. Oder wie provokant Filme und das alles sein dürfen, z. B. siehe The Interview, der hoffentlich bald mal nach Deutschland kommt.

Die Simpsons sind ein gutes Thema, zu dem man auch gut recherchieren kann. Interessant sind hier die beiden Richtungen: Die Serie wird beeinflusst durch alle möglichen Strömungen unserer Kultur (Politik, Popkultur), aber geichzeitig ist sie auch ein mittlerweiler wichtiger Einfluß auf die Popkultur.

Ein weiteres interessantes Thema ist Netzkultur z.B. Youtube.. Warum sind z.B. "Let's Play" Channels und Vlogs so beliebt? http://www.gugelproductions.de/blog/2013/youtube-deutschland-ein-ueberblick-der-top-youtuber.html

also ein bisschen präzisieren musst du deine frage beziehungsweise dein anliegen schon. muss doch zu diesem thema irgendetwas geben, dass du gerne magst. vielleicht eine serie, die, oder ein filmgenre, dass du besonders magst oder dass dich besonders interessiert. anschließend kann man in einem zweiten schritt ein mögliches facharbeits-thema sicher um einiges leichter präzisieren beziehungsweise finden

MiriKr
Fragesteller

Ich schaue leider kaum Serien und habe deshalb an das Filmgenre Liebesfilme gedacht. Allerdings fällt mir dazu kein spezielles Thema ein, da das Genre schon sehr weit gefächert ist.