Infos über Chinesische Hochkultur?

5 Antworten

Der Begriff "Hochkultur" ist allerdings etwas wage, trotzdem hier ein paar Ansätze für weitere Recherchen:

Innerhalb Chinas stiegen die Han mit der Zeit zur dominierenden und staatstragenden Kultur auf – eine Entwicklung, welche von der Zentralregierung bis heute gefördert wird,

Quelle: Han (Ethnie) – Wikipedia

Wie die Han-Dynastie stellt die Tang-Dynastie einen Höhepunkt der chinesischen Kaiserzeit dar.

Quelle: Geschichte Chinas – Wikipedia

Da China voll groß ist und es eher Dynastien und alles gab, muss man besser definieren, is auch nicht so einfach zu sagen wo die Hochkultur in China begann und wo sie endete.

Ich würde mich mal durch die Dynastien etwas lesen.

DaWin88
Fragesteller

Die Aufgabenstellung lautet "Beschreiben Sie die chinesische Hochkultur" 🥲

Aber danke für den Tipp, werd mich zu den Dynastien mal erkundigen.

Kultur ist nicht Hochkultur - das ist in diesem falle ein Irrtum - es geht um die chinesische Kultur, also das Gemenge aus Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus etc...

DaWin88
Fragesteller

Das sie zur Kultur gehören ist mir klar. Soweit habe ich mich schon eingelesen. Ich hätte aber nichts darüber gefunden dass der Daoismus, Buddhismus etc. ausschlaggebend waren und deshalb aus der Kultur eine Hochkultur wurde. Oder irre ich mich da? 🤔 sollt3 nicht unhöflich klingen aber Kultur und Hochkultur sind doch zwei unterschiedliche Themen denke ich

Unholdi  21.12.2023, 07:37
@DaWin88

Der Konfuzianismus durchdringt China, ebenso wie die beiden "quase Religionen" sie und vor allem das Dao bestimmen sehr viel - Baukunst, Rituale, körperliche und seelische Kultivierung, mehr geht kaum. Das Dao ist die geistige Grundlage von allem.

Stichwort bei Google:

China Hochkultur

Ergebnis:

Geschichte Chinas – Wikipedia

Dort steht eigentlich das Wichtigste. Zumindest für einen ersten Überblick. Ansonsten musst du spezifischer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
DaWin88
Fragesteller

Vielen Da k :) Dort steht aber leider nur ein kurzer Beitrag über die Geschichte und dass es im generellen eine Hochkultur war. Keine Merkmale der Hochkultur oder wie sie überhaupt zu einer geworden ist etc.

Noidea333  20.12.2023, 17:54
@DaWin88

Dafür gibt es den Begriff des "Schneeballprinzips". Man fängt irgendwo mit der Suche an und taucht immer tiefer ein, indem man nach bestimmten Begriffen gezielter sucht usw.

Selbst in dem Wikipedia-Artikel wird doch auch der Begriff "Hochkultur" extra hervorgehoben und erklärt. Eignet sich doch gut für eine Hinführung zum eigentlichen Thema...

DaWin88
Fragesteller
@Noidea333

Danke. Ich werde es mir nochmal genauer durchlesen. Vll sind mir beim erstmaligen Lesen ein paar wichtige Details abhanden gekommen.

Noidea333  20.12.2023, 18:01
@DaWin88

Es geht ja nicht darum, alles allgemein zur Chinesischen Geschichte zu lesen. Denn da bräuchte man wohl einige Jahre für. Es geht darum, einen kurzen Überblick zu geben oder eben etwas spezieller etwas zu untersuchen und zu beleuchten.

Notfalls solltest du den Lehrer fragen, ob du auf dem richtigen Weg bist, damit es nicht zu sehr am Thema vorbeiführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.