Wie stelle ich das Thema "Zivilcourage" dar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Thema erarbeiten musst, solltest Du zunächst das Thema Wort für Wort abklopfen. "Zivilcourage" allein ist noch kein Thema, denn ein vorgegebenes Thema ist ausformuliert, z.B. "Legen Sie dar, seit wann es den Begriff Zivilcourage gibt und welche gesellschaftliche Bedeutung ihm heutzutage zukommt" oder wie auch immer.

Am Anfang einer solchen Arbeit sollte jedenfalls die Definition wichtiger Themenbegriffe stehen und Zivilcourage ist so ein wichtiger Begriff. Also mach Dich dahingehend schlau. Stelle u.U. einige Definitionen einander gegenüber. Mir fällt da eine Initiative der Bundesregierung vor einigen Jahren ein, in der uns Bürgern vermittelt werden sollte, es sei Zivilcourage, bei einer tätlichen Auseinandersetzung ein Handy zu nehmen und die Polizei zu rufen (mehr nicht...).

Wenn Du den Begriff genügend entwickelt hast, musst Du den Aspekt der Zivilcourage bearbeiten, der durch das Thema vorgegeben ist. Bei meinem Beispiel würde es darum gehen herauszuarbeiten, in welchen Situationen Zivilcourage gebraucht würde und welche Konsequenzen couragiertes Eingreifen hat. Den Schluss könnte eine Prognose für die Zukunft bilden: durch welche Ereignisse wurden und werden wir Bürger darin bestärkt, Zivilcourage zu zeigen und welche zukünftige Entwicklung ist deswegen absehbar?

Wichtig ist vor allem, dass Du am Anfang Deiner Beschäftigung mit einem Thema genau festlegst, was dazu gehört und was nicht, was wesentlich wichtig ist und was nebensächlich. Viel Erfolg!

Danke fürs Sternchen! Wie ist denn die Schulaufgabe für Dich gelaufen?

0

Person A (kein Vollzugsbeamter, Zivilperson bzw. a.D) bemerkt in einem fahrenden Zug, wie Person B eine dritte Person oder Personengruppe bedroht, z.B. mit einem Springmesser. Person A (Hilfesteller) setzt einen telefonischen Notruf ab (in diesem Fall Bundespolizei, wird aber automatisch weitergeleitet oder wendet sich an den Zugführer, soweit die Möglichkeit besteht). Danach setzt sich Hilfesteller für die bedrohte(n) Person(en) ein (persönliches Ansprechen, Versuch der De-Eskalation, evtl. einsetzen von Reizgas/Pfefferspray. Hierbei sind die Verhältnismässigkeiten der Mittel (Gesetzestext) zu berücksichtigen. So, ausdrucken, und nächste Woche abgeben. Grüsslis und viel Erfolg.

Marijo, wird es heute nicht eher unter Zivilcourage verstanden, wenn jemand die veröffentlichte Meinung vertritt und dabei besonders perfide Andersdenkende diffamiert?

Für mich ist Zivilcourage, wenn jemand trotz der Angst politisch verfolgt zu werden immer noch zu seiner Meinung steht und diese vertritt. Der Autor dieser Seite: http://www.nonkonformist.net hat über die Jahre zahlreiche Anzeigen wegen unerwünschter Meinungsäußerung erhalten, dazu noch Morddrohungen und Einschüchterungen seiner Familienangehörigen und trotzdem macht er weiter.

DAS ist Zivilcourage und nicht wenn jemand eine Meinung vertritt wofür er keine Konsequenzen zu fürchten hat. Ansonsten wäre in der DDR jeder Blockwart mit einem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet worden.

Zivilcourage Oder wegschauen?

in Deutsch haben wir das Thema Diskutieren Zivilcourage oder wegschauen jetzt würde ich wohl gerne wissen was andere tun würden mit einer Umfrage. ich würde trotzdem das ehrlich geantwortet wird

...zur Frage

Darf ein Referat in der ich-Form vorgetragen werden?

Meine Tochter muss in der 4. Klasse ein Referat halten. Das Thema war frei wählbar. Sie hat sich für ihr Hobby "reiten" entschieden. Heute haben wir mal überlegt, wie sie das Referat gliedern und aufbauen kann. Dabei kamen wir dann auf die Ich-Form. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Form erlaubt ist. Gibt es dafür eine Vorschrift? Bei ihrem Hobby lässt sich die Ich-Form aber auch fast nicht umgehen, oder? Schon mal danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Referat- Guter Anfang?

Hallo! Ich muss für die Schule ein Referat erarbeiten und habe mich für das Thema Essstörungen entschieden (also sowohl Magersucht, als auch Esssucht). Wie könnte ich am besten mit der Arbeit beginnen und mit dem Referat allgemein und hat jemand ein paar Tipps, wie ich das Referat interessant gestalten kann?

...zur Frage

Was kann man dazu schreiben Zivilcourage

hi leute ich muss ein 2 seitigen aufsatz schreiben und wollte fragen ob ihr mir helfen köönt ich brauch nur eine sache ich hab das thema zivilcourage und was könnte ich alles schreiben als erstes hab ich was ist zivilcourage und mehr weiß ich zurzeit nicht das soll halt in richtung ethik ich brauch nur die inhalte was ich schreiben soll und das tue ich dann

...zur Frage

Suche Thema für 3-Minuten Referat;)

Hallo, ich suche ein Thema, über das ich in einem 3 Minütigen Referat reden kann. Die Themenwahl ist vollkommen frei. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Referat Struktur

Hallo! Ich muss ein Referat über:

Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Berthold Brech) Vergleich zu „ Der Weber „ Vergleich zu Grillpazers „ Der arme Spielmann „ Motiv: Armut der arbeitenden Bervölkerung Wie zeigt such die Armut auf? Wie ist Armut heute? Wie stehen wir dazu? Vergleich einst & heute

machen... Wie sollte ich das Referat aufbauen? Ich muss es in Form einer PowerPointPräsentation machen.

lg & DANKE für Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?