Politik Referat 8. Klasse Thema?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe ein paar Vorschläge:

- Fall Jan Böhmermann und Erdogan

- Islamischer Staat

- Irak, Iran, ...

- TTIP und Amerika

- Flüchtlinge in Deutschland

- Flüchtlinge auf der Balkanroute

- EU

- Wiederveröffentlichung von "Mein Kampf" von Hitler

- Terror in Europa

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg

VIELLERNERIN

Wie wäre es mit einem hochaktuellen: Die Flüchtlingskrise?

LG Willibergi

Ich würde dir ein einfaches Thema ans Herz legen, damit man es in 10min behandeln kann ohne wichtige Punkte, die für den Zusammenhang extrem wichtig sind, auslassen zu müssen.

Wie wäre es mit...

- Böhmermann und Erdogan ( danach kannst du dann die Schüler fragen, ob sie das Strafverfahren zugelassen hätten oder nicht, wenn sie Bundeskanzler wären)

- Verfassungsgericht und das BKA-Gesetz ( Frage an die Schüler: Haltet ihr in Zeiten von Terror und immer weniger Privatsphäre Sicherheit oder Freiheit für wichtiger? )

- Apple und das FBI ( Sollte man das iPhone eines Terroristen knacken, um an vielleicht wichtige Daten zu gelangen, aber in der Gefahr, dass man nach einiger Zeit das iPhone von einem Kleinkriminellen knacken muss? )

Das Grundgesetz. Vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig zu erwähnen was der 1. Paragraph des Grundgesetzes ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

nimm z.B. den Fall Böhmermann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun