Referat Idee in Richtung Asien?

4 Antworten

Soll die Präsentation zu einem bestimmten Schulfach passen, oder ist das Thema frei wählbar?

Wie wäre es vielleicht kurz ein Fest bzw. einen Feiertag vorzustellen? (Was/wie wird gefeiert? Gibt es bei uns oder woanders ein ähnliches Fest? Wenn ja, wo sind Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten?) Vielleicht beispielsweise Chinesisches Neujahr, oder vielleicht auch Tanabata (bzw. Qixi).

Jbmaxx
Fragesteller

Ja das Thema ist frei wählbar also gibt es hier keine Einschrenkungen :D

Du könntest über die Kultur in Asien berichten oder die Glaubensrichtungen oder welche Taditionen dort gelten. Oder die Unterschiede zu Deutschland und Asien. Was dort für Regeln gelten und was bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der koreakrieg lässt sich sicher in 5 min kurzfassen. Sonst könntest du zb eine typische koreanische/japanische/etc schule mit deiner schule vergleichen oder ein bestimmtes bauwerk oder eine person rauspicken und darüber berichten. Zb die Chinesische Mauer Errichtung, Bauzeit, Grund des Baus, frühere vs heutige Bedeutung oder zb ein Herrscher/Kaiser o ä wann war die Herrschafszeit, was hat er/sie Bedeutendes getan vllt wichtige Änderungen fürs Volk die heute noch von Bedeutung sind. Eine Stadt raussuchen und vorstellen Geographie, Kultur, Szene, besondere Merkmale, bedeutende Personen die dort leben/lebten oder geboren sind. Öffnung von Japan gegenüber dem Festland/Ausland nach jahrhundertelanger Abschottung. Ninja oder Samurai. Bedeutung von Kpop/Jpop für die westliche Welt.

Vllt hilft dir das etwas :D

Red über Vulkanismus und Erdbeben. Vor allem an der Küste ist das ein großes Problem und sehr interessant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiallehrer Mathematik/Physik/Astronomie