Wie kann man mit einem 2. Klässler ein Referat erarbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Zweitklässler finde ich es ziemlich heftig, ein Referat anfertigen zu müssen. Weißt Du denn, wie lang die Rededauer sein soll?

Beim eigenen Haustier: Ich würde sagen, macht Euch eine Übersicht in verschiedenen Kategorien (die Kinder interessieren):

  • Was ist das für ein Tier? (Art / Rasse / Herkunft - beim Hund beispielsweise: "Stammt vom Wolf ab")

  • Besonderheiten: Was kann diese Rasse oder dieses Tier, das andere Rassen / Tiere nicht können? Was macht diese Rasse oder diese Art zu einem tollen Familienmitglied? (Beispiel: Schäferhunde = tolle Aufpasser, Meerschweinchen = freundliche Spielgefährten, usw.)

  • Pflege: Was frisst das Tier, was benötigt es in Sachen Haltung? (Gassigehen, Fellpflege, Ohrenpflege, Hufpflege, Kratzbäume, Flugstunden, etc. - kommt aufs Tier an) Auch: Was darf das Tier nicht fressen? Schokolade ist beispielsweise für Hunde lebensgefährlich giftig. Und Katzen werden von Milch krank.

  • Lustige oder nette Eigenarten des eigenen Tieres: Kann es Kunststückchen? Schnarcht der Kakadu? Kann der Hund Pfötchen geben oder den Kühlschrank öffnen?

  • Abschluss: Warum es besonders schön ist, dieses Tier als Haustier zu haben. Ein eigenes Fazit des Schulkindes, warum es das Tier liebt.

Du könntest einen Fragebogen erstellen und Dein Kind könnte versuchen, diese Fragen selbst herauszufinden. Bei der Rasse und bei Basiskenntnissen wirst Du sicher helfen müssen, aber wenn es um Besonderheiten und Pflege des eigenen Tieres geht, weiß Dein Kind bestimmt ganz viel selber.

Dazu würde ich wohl Fotos vom Tier machen in den einzelnen Situationen: Beim Fressen, beim Gassigehen/ am Kratzbaum/ bei der Fellpflege/ beim Training - kommt aufs Tier an. Und natürlich ein Foto vom Kind mit dem Tier. :-)

Vielleicht könnt Ihr auch ein Schaubild zusammen malen und die Körperteile des Tieres benennen.

Ich hoffe, das hilft.

47

Auch noch wichtig: Auf was muss man bei dem Haustier besonders Acht geben. Hamster graben sich zum Beispiel beim Freilauf gern mal im Blumenbeet ein und verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Oder Kaninchen nagen beim Freilauf in der Wohnung Kabel an. Oder: Nicht alle Haustiere vertragen sich. Ich kenne einen Fall, in dem der gerade angeschaffte Jack-Russell-Terrier (die sind "vom Rasse-Beruf her" Ratten-Killer) beim ersten Betreten des Hauses auf direktem Wege ins Kinderzimmer gerannt ist und dort die zahme Ratte der Tochter totgebissen hat. Damit war der Hund bei der Tochter natürlich direkt untendurch.

0

Mit Schaubildern, die er dann vor der Klasse erklären kann. Hat meine Nichte auch gemacht.

Wenn ihr bzw das Kind das Tier ausgesucht habt, (am einfachsten wäre es wenn ihr ein Tier habt, das zu nehmen, denn was man kennt kann man gut beschreiben) würde ich mit meinem Kind in der Bücherei ein paar einfache Bücher dazu ausleihen (Halbbilderbücher) und ein Plakat machen in dem man aus alten Zeitschriften alles rund um das Tier, z.B bei Hunde die verschiedenen Hunderassen, oder die verschiedenen Dinge die man für das Tier braucht, ausschneidet.

Dürfen Kinder auf dem Garagenhof einer Wohnsiedlung Fußball spielen? Gab es nicht ein Urteil?

Wir wohnen in einer zweigeschossigen Wohnsiedlung mit Randbebauung eines Straßenkarrés. Der geräumige Innenbereich ist mit Mietergärten und einem Kleinkindspielplatz bestückt. Die Kinder im Alter von 6-8 spielen gerne auf dem Garagenhof Fußball, da es die einzige größere Fläche ist, die sich hierfür anbietet. Zwei Nachbarn haben sich nun beschwert, dass dies verboten sei. Mir war aber so, als hätte ich vor kurzem über ein Urteil gelesen, was dies ausdrücklich erlaubt. Wer kann mir hierzu Rat geben? Ich freue mich über alle entsprechenden Hinweise. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ideen für ein Kunst Angebot für die Krippe

Hey, ich mach ne Ausbildung zur Erzieherin und arbeite gerade in einer Krippe. Von der Schule aus soll ich ein Kunst Angebot zum Thema Recyceln machen. Also irgendwelche Sachen wieder verwerten. Und das Ganze soll kein gezieltes Angebot werden sondern ein Freies. Also ich soll nur die Materialien stellen und dann sehen was die Kinder selbst daraus machen und nichts selbst anweisen. Ich hatte eigentlich vor mal die ganz jungen Kinder zu nehmen. Denn in den letzten Angeboten habe ich immer unsere älteren genommen. Also die 2-2,5 Jährigen. Aber ich wollte auch mal die 1-1,5 Jährigen hinzu ziehen. Aber irgendwie ist das für mich nicht so leicht mir was einfallen zu lassen. Ich habe bisher zwei Ideen, die mich aber nur mittelmäßig überzeugen. Das ist zum einem das ich einen Art Salz Teig Matsch mische und die verwenden das als Knetersatz oder ich breite im Bad eine Plane aus, sprühe Rasierschaum drauf und die dürfen damit herum experimentieren. Beide Ideen habe ich aus einem Buch aber ich bin mir da einfach nicht so sicher. Habt ihr vielleicht weitere Ideen und Anregungen? Wäre super! Danke =)

...zur Frage

Referat GRUNDSCHULE!

Hey leute mein bruder ist in der 4.klasse und muss einen vortrag über die stadt leipzig halten.. nun muss es aber auch so sein, dass es alle verstehen also nicht zu kompliziert und es muss für ihn einfach zum vortragen sein.. habt ihr vielleicht ideen was er reinnehmen könnte? also eine einfache gliederung?

Freuen und über jede Hilfe:)

...zur Frage

Konsequenzen im Kindergarten - was ist richtig

Mein Cousin (5) darf seit ca. 2 Wochen nur am Tisch spielen. Vorher durfte er noch nicht mal spielen, musste nur auf dem Stuhl an der Wand sitzten. Nachtisch soll es auch schon einigemale nicht für ihn gegeben haben. Das ganze kam nun Stück für Stück durch das Kind raus allerdings kann es sich nicht erklären warum dies so ist. Er meint er zappelt nur rum wenn die Kinder schlafen sollen. Er geht in einer gemischten Altersgruppe und ist Vorschulkind. Wenn die Kinder schlafen, sollen die anderen 1 Stunde ruhig liegen bleiben. Ist sowas nicht für kleine Kinder total schwierig, die glauben doch die Zeit vergeht nie. Nun hat er sich erlaubt zu singen als er lag. Und deshalb darf er wiedermal nicht spielen sondern nur am Tisch. Eigentlich finde ich es total witzig, er ist ein Kind und singt .. auweia, dürfen Kinder noch kinder sein? Natürlich sage ich ihm nicht das ich es witzig finde, ich sage ihm das er sich leise verhalten soll. Nach einem kurzen Flurgespräch sagte man uns, das er total frech sein, widerworte geben und absolut nicht höre. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen weil ich ihn anders kenne. Ich denke das dies die Erzieher nur sagen um ihr Handeln zu rechtfertigen. Und dann finde ich es eine unverschämtheit wenn dem wirklich so sei, einfach die Konsequenzen zu beschließen ihm den Nachtisch zu verweigern ohne den Eltern mal bescheid zugeben. Sie sollen ihm auch gesagt haben, das er bis zur Schule nicht mehr Spielen darf. Die hätten doch das Gespräch mit den Eltern suchen können bzw. MÜSSEN und mitteilen das er momentan so ist, oder sehe ich das falsch??? Wenn das mit den Kitaplätzen nicht so schwierig wäre, würde ich ihn dort rausnehmen lassen.

...zur Frage

0 Punkte, weil mein Referatspartner gefehlt hat?

Hallo. Ich konnte heute mein Referat nicht halten, da mein Partner heute nicht erscheinen konnte.

Wir haben jetzt beide 0 Punkte aufgeschrieben bekommen und müssen uns laut unserer Lehrerin damit abfinden. Das Referat dürfen wir nicht nachholen.

Kann ich da was drehen, wenn ich zum Rektor gehe? Finde das echt asozial von ihr, die Noten sind mega wichtig und wenn meine Aufgabe nunmal lautet, dass wir ein Partnerreferat halten sollen, dann weigere ich mich auch dieses alleine zu halten. Denn das war nicht meine Aufgabe. In der Klausur kann ich ja auch nicht einfach andere Aufgaben lösen als mir aufgetragen worden.

Das ist hier kein Kinder-heulthread, sondern ein ernstes Problem. 11. Klasse.

LG

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?