Gute Themen für ein Englisch Kurzreferat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

• Ukraine-Konflikt

• G-20-Gipfel in Brisbane

• Kyoto- + Folge-Protokolle

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Ebola

• Doping

- England:

• England, United Kingdom, Great Britain

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Möglicher Austritt Großbritanniens aus der EU (geplantes Referendum nach Wahlsieg v Premier David Cameron)

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

- USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae'

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod v. Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

• Hillary Clinton – Präsidentschaftskandidatin und frühere First Lady

• Abortion in the USA

• NSA / Snowden Affäre

Kanada :

• Mounties

• Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

• Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

• Sprachen (E + F)

• Separatism - Québec

• Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

• Canada's indigenous peoples

• Ice hockey

• Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

• CPR = Canadian Pacific Railway

• French-speaking province: Québec

• Montreal

• Fracking

• Banff National Park

• Vancouver

• Niagara Falls

Irland :

- St. Patrick's Day

- Irish Folk Music

- Tin Whistles

- Irish stepdance (Riverdance)

- Dublin

- Cork

- Connemara

- Leprechaun

- Limerick (Stadt + Gedichtform)

- Guinness

- Irish Whiskey

Schottland :

• schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow, Aberdeen, Inverness usw.

• Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

• Scottish Highlands

• Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit. Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

• Kilt (tartan)

• Haggis

• Sprache

• Bagpipes

• Caber toss

• Highland Games

• Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

• Castles in Schottland

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

AstridDerPu

Vielen Vielen Dank sie haben mir wirklich sehr geholfen :)

1

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Soll das Referat etwas mit England oder Amerika zu tun haben oder ganz "normale" Themen aber halt nur auf Englisch?

Ganz normale Themen nur auf Englisch

1
@bellax356

Wie wäre es mit der eigentlich reichen Seite von Afrika. Ich meine Afrika ist zwar nicht der reichste Kontinent, aber sie haben viele Bodenschätze und Früchte. Ich weiß zwar nicht ob es für die neunte geeignet ist,da ich selbst nicht in der neunten bin, aber vielleicht gefällt es dir ja.

0