6 wegen Abwesenheit meiner Freundin (Referat) - darf sie das einfach?

7 Antworten

Es ist zwar unfair, aber ja, sie darf von dir verlangen, das Referat auch alleine zu halten, da ihr euch schließlich ja beide darauf vorbereitet habt. In der Uni ist es genau so. Beide müssen so weit vorbereitet sein, dass sie das Referat zur Not auch allein halten könnten. Da du das Referat nicht gehalten hast, ergo keine Leistung erbracht hast, bekommst du eben die passende Note dafür.

Vllt versucht ihr es nochmal gemeinsam in einem Gespräch mit der Lehrerin zu klären.

5

Ich habe ja versucht mit ihr zu reden, allerdings will sie das ja gar nicht, sie gibt uns ja keine Chance das zu wiederholen, wie bei den anderen..

0

In den meisten Schulordnungen ist geregelt, dass Leistungsverweigerungen bei angekündigten Erhebungen (und da gehört ein terminlich festgelegtes Referat dazu) mit der Note 6 zu bewerten sind. Deine Begründung, warum du das Material zu Hause lässt, finde ich rechtlich gesehen ziemlich schwach. Hätte ja auch sein können, dass die Mitschülerin doch wieder fit ist. Und was deren Krankheit mit deiner Leistung zu tun...?

5

Naja, ich sehe es einfach nicht ein, dass unsere Mitschüler das Referat nachholen durften und wir nicht, nur weil sie uns für den letzten Termin eingeteilt hatte. Man muss auch dazu sagen, dass unsere Mitschüler nicht krank waren, sondern einfach nur keine Lust oder so hatten, was bei meiner Freundin und mir ja anders war, dass sie krank wird wusste ich ja nicht..

0
33
@FluffyTiger

Letzteres wird wohl kaum nachweisbar sein, zudem bedeutet das rechtswidrige Handeln von Mitschülern nicht, dass man selber auch einen Anspruch darauf hat, sich rechtswidrig zu verhalten.

Und wegen der "Ungerechtigkeit" mit der fehlenden Nachholmöglichkeit: Erstens hattet ihr als letzte Vortragende die längste Vorbereitungszeit (das hätten eure Mitschüler auch für ungerecht halten können...). Und zweitens: Es war zu 100% deine Entscheidung, das vorbereitete Referat zu Hause zu lassen.

0

Wenn der Termin für das Referat vereinbart war und ihr wusstet, dass es der letztmögliche Termin ist, dann ist eine 6 gerechtfertigt. Ihr habt ja keine Leistung erbracht. Dass andere Mitschüler es verschieben konnten ist zwar unfair, aber so ist das Leben.

Es mag zwar hart klingen, aber du bist auch selbst schuld, oder nicht ? Du hattest deine Materialien nicht dabei.

5

Es war zwar der letztmögliche Termin, allerdings durften wir nicht früher halten, da sie uns so eingeteilt hatte. Deswegen finde ich es unfair, dass manche Mitschüler das heute nachholen durften und wir haben keine Chance. Dazu muss man sagen, unsere Mitschüler hatten das Referat einfach nur nicht gemacht zu dem Tag an dem sie hätten halten sollen.

0

Referate interessant gestalten

Hallo, ich werde am Freitag ein Referat über den imperialismus halten. Ich habe einen Fragebogen für den Kurs vorbereitet. Wann ist es besser sie auszuteilen, vor dem Referat oder nachher. Hab ihr vielleicht auch tipps wie ich das Referat halren kann ohne dass das Publikum einschläft? Lg fine

...zur Frage

Muss Musik Referat halten

Hey ihr ich hab ein Problem. Ich muss mit einer Freundin ein Referat in Musik halten und wir haben vor die Musik der 80er mit der von heute zu vergleichen, wissen aber nicht wie wir das angehen sollen. Danke schon mal.

...zur Frage

Darf meine Lehrerin So herablassend zu mir sein?

Folgendes mein Referatstermin war eigentlich am Mittwoch deswegen haben ich und meine Partnerin unsere Sachen überhaupt nicht mitgenommen und sind in die Schule und dann erfahren wir heute zum ersten mal das wir heute halten müssen... Kurzes Ende vom lied wir durften unsere Referat schnell in 15 min zusammenschreiben und dann vortragen... und dann am Ende lobt sie meine Partnerin und mit mir ist sie so dermaßen respektlos und herablassend umgegangen in Sinne von alles was ich geschrieben hab sei falsch und sie wolle die Quellen dazu sehen... Ich hab mir so gedacht Alter?! Wo soll ich denn die bekommen wenn ich mich 15 min abhetzen musste um überhaupt nur ein bisschen zu bekommen...

...zur Frage

Referat verschoben - Jetzt krank - Note 6?

Hallo,

ich hätte letzte Woche mein Referat halten sollen, da ich aber den 19. eingetragen habe konnte ich es nicht halten und es wurde auf morgen verschoben.

Da ich aber seit knapp 4 Tagen extrem krank bin, werde ich morgen nicht zur Schule gehen können. Ich habe auch ein ärztliches Attest!.

Darf mir der Lehrer jetzt einfach so eine 6 reindrücken???

...zur Frage

Referat allein halten wegen Krankheit des zweiten?

Ich hätte heute zusammen mit einer Freundin ein referat halten müssen und war nicht in der schule, weil ich seit dem Wochenende grippe habe. Wir haben uns das referat aufgeteilt und ich war gestern den ganzen tag drangesessen, obwohl ich krank bin und nun musste heute meine freundin das referat allein halten, obwohl sie nur einen teil und die hälfte der Materialien dabei hatte. Sie musste auch meinen teil mitmachen. Nun meine frage darf der lehrer das? Ich hab mir auch mühe gegeben und bekomm jetzt nichts dafür und für sie war es ja auch unfair.

...zur Frage

Referat von Freundin?

Hallo... Also ich musste ja auch vor kurzem ein Franz Referat halten uuund das müssen ja alle in meiner Klasse. Jetzt hat meine Freundin das Thema Lyon und wir dürfen kein Wikipedia benutzen. Sie findet keine Seiten und hat mich um Hilfe gebeten. Hättet ihr da was? Also Infos über Lyon auf Seiten die nicht Wikipedia sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?