Romulus und Remus kindgerecht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Geschichte zunächst vorlesen und die Kinder anschließend in Gruppen Plakate erstellen lassen, alternativ soll jeder ein eigenes Bild oder Comic malen und es dann vorstellen. Denkbar ist es auch jeder Gruppe eine Szene zuzuteilen, um die Plakate anschließend in der richtigen Reihenfolge aufzuhängen.

Möglich ist es auch den Spieß umzudrehen und zunächst Bilder mit Unterschriften, Überschriften und/oderStichworten auf den Tischen  (Stationen) zu legen. Je drei Kinder (eine Gruppe besteht aus vier Kindern) gehen rum und schreiben selbst zu den Bildern eine Geschichte die sie ihren Mitschülern vorstellen.

Du kannst die Bilder oder Geschichte in falscher Reihenfolge bildlich oder schriftlich darstellen lassen. Aufgabe an die Kinder: Die richtige Reihenfolge erarbeiten (Gruppenarbeit). Das kannst du ohne oder mit vorigem Lesen der Geschichte durchführen.

Die Kinder können die vorgelesene Geschichte in Gruppen in einer kreativen Art und Weise vorstellen.  Wie könnte die Geschihcte heute aussehen? Es eignen sich Rap, Gesang, Pantomime, Theaterstück, Nachrichtensprecher ... Du kannst Ihnen die Möglichkeiten vorgeben. Eventuell soll gelost werden, wer welche Darstellungsart erhält.

Hier noch ein link: http://www.gsgoehl.de/lehrer_vorbereitung.htm

vtina123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir unglaublich viel weitergeholfen.

Meinst du im Unterricht?

Gemeinsam die römische Sage lesen oder vorlesen. Z.B. "Der Anfang von Rom: Sagen für Kinder". Anschließend gemeinsam ein Quiz, Spiel oder Gemeinschaftsgemälde  erarbeiten

vtina123
Fragesteller

Ja wie gesagt für ein Projekt, also es ist Unterricht, aber sehr freigestaltet.

Ein Quiz hab' ich in anderen Themenbereichen schon, aber vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein. Hast du eine konkrete Idee für ein Spiel, vielleicht sogar mit Bewegung, weil da bin ich um ehrlich zu sein gerade ziemlich ideenlos. Und das mit dem Gemeinschaftsgemälde ist super, danke!

Gugu77  02.04.2015, 21:58
@vtina123

Du kannst Rollenspiele zur Geschichte machen, wie auch Pantomime. Jede Gruppe stellt ihre Version vor oder die Gruppen bekommen Teilgeschichten zugeteilt.