Wie entstand die Stadt Rom?

2 Antworten

Abseits der Legende ist nur das bekannt:

Ausgrabungen auf dem Palatin brachten Siedlungsreste aus der Zeit um 1000 v. Chr. zutage; wahrscheinlich wurden damals einige latinische und sabinische Dörfer dann um 800 v. Chr. (vielleicht durch Etrusker) zu einer Stadt vereinigt oder wuchsen zusammen.

Der Sage nach wurde die Stadt Rom 753 vor Christud gegründet. Die Römer sollen von Änäas abstammen, welcher aus dem zerstörten Troja floh. Die Nachfahren von Änäas waren Romulus und Remus.

Das besagt die Sage, doch wahrscheinlich gab es schon 200 Jahre früher erste Bauernsiedlungen auf dem Palatin, welches sich über 7 Hügel erstreckte.